Familiendatenbank der Merkels, Genealogie

Seit 2008 verwalte ich, Rainer Volck (6-13.1.5.1.2), die Merkelschen Familiendaten, die ich von Peter Merkel und Eberhard Brick übernommen habe. Dabei habe ich von Anfang an auf Teamarbeit gesetzt. So können mehrere autorisierte Bearbeiter die Familiendaten aktuell halten, da die Daten nicht auf einem PC gespeichert sind, sondern auf einem Webserver im Internet. Das Rote Buch 2008 (Verzeichnis der Nachkommen Paul Wolfgang Merkels) habe ich mit einer von mir erstellten Software aus den Familiendaten generiert.

2016 erhielt ich in Abstimmung mit dem Merkel'schen Familienrat von der Zeller-Stiftung den Auftrag, die unabhängig weitergeführte, umfangreiche Datensammlung von Eberhard Brick mit der der Merkelstiftung zusammenzuführen und dann den beiden Stiftungen zur gemeinsamen Pflege zu übergeben. Hierfür erstelle ich eine aufwändige Software, die identische Personen in den komplexen Verwandtschaftsstrukturen erkennt und konsistente Stammbäume aufbaut. Noch ist die Arbeit nicht abgeschlossen, aber beide Datenbestände werden unabhängig davon laufend gepflegt.

Verwandte Beiträge