Ich, Rainer Volck (6-13.1.5.1.2), habe mir nach meiner Pensionierung im Jahr 2008 Gedanken gemacht über die Elektromobilität. Ergebnis meiner Überlegungen war die Erfindung eines Automatischen Elektroanschluss für Fahrzeuge. Statt mit Ladesäulen im öffentlichen Raum mit Ladekabeln soll eine kleine Platte in der Fahrbahn mit Kontaktflächen durch einen Anschlussarm im Fahrzeugboden verbunden werden. Diese Lösung kostet nur ca. 10% einer Ladesäule, ermöglicht damit durch flächendeckende Verbreitung das dauerhafte Parken und erfordert keinerlei Handgriffe vom Fahrer.
Diese Idee wurde 2008 zum Patent angemeldet und 2009 als deutsches Patent erteilt. Ich habe mir als Elektroingenieur und Marketing-Fachmann (Lehrauftrag Marketing für Informatiker an der FH Würzburg) sehr viel Mühe bei der Vermarktung gegeben und dabei umfangreiches Marketingmaterial erstellt, unter anderem auch eine Web-Seite, die die Erfindung näher erklärt.
Trotz meiner intensiven Bemühungen fand sich kein Investor, der die Idee aufgegriffen hätte. So leben wir weiter mit einem Mangel an Lademöglichkeiten. Und ich bin nicht Millionär geworden.