Förderverein der Paul Wolfgang Merkel'schen Familienstiftung

Ziel unseres Vereins ist es, sich um die Güter der Paul-Wolfgang-Merkel'schen Familienstiftung zu kümmern. In den Archiven des Germanischen Nationalmuseums und des Stadtarchivs Nürnberg lagern z.T. noch unerforschte und nicht katalogisierte Schätze unserer Stiftung. Um diese zu sichten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, braucht es Know-how und finanzielle Ressourcen.

Warum ein Verein? Ganz einfach: Die Merkel-Stiftung ist nicht gemeinnützig, das heißt, man kann zwar etwas spenden, hat aber keine steuerlichen Vorteile. Außerdem entspricht die Struktur unserer Stiftung nicht den Anforderungen moderner Organisationen, sie kann nur schwierig agieren.

Ganz anders unser neuer Verein: Er ist nicht nur schon beim Amtsgericht eingetragen, wir konnten uns sogar bereits die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Nürnberg bestätigen lassen. Das heißt, sowohl Beiträge als auch Spenden sind steuerlich absetzbar.

Aktuelle und bisherige Projekte

In den letzten beiden Jahren haben uns natürlich die Tagebücher beschäftig, auch den Paul Wolfgang Merkel-Förderpreis zu etablieren, war eine große Freude. Anfang diesen Jahres earen wir natüroich an der Gestaltung des Familientages beteiligt. Als nächstes wollen wir uns mit der Merkelstiftung an sich beschäftigen und vielleicht ihre Struktur "modernisieren".

Bisherige Termine

• 23. März 2019: Gründungsversammlung
  • 7. Februar 2020: Mitgliederversammlung zur Verabschiedung der geänderten Satzung nach Vorgabe von Finanzamt und Registergericht:
  • 28. April 2020: Eingetragener Verein und anerkannte Gemeinnützigkeit
  • Ordentliche Mitgliederversammlungen: 16.11.2021, 3.4.2022