Förderverein der Paul Wolfgang Merkel'schen Familienstiftung

Zur Bewahrung der Kulturgüter der Sammlungen der Familienstiftung wurde ein Förderverein gegründet. Unser Ziel ist es, sich um die Güter der Paul-Wolfgang-Merkel'schen Familienstiftung zu kümmern. In den Archiven des Germanischen Nationalmuseums und des Stadtarchivs Nürnberg lagern z.T. noch unerforschte und nicht katalogisierte Schätze unserer Stiftung. Um diese zu sichten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, braucht es Know-how und finanzielle Ressourcen.

Warum ein Verein?

Ganz einfach: Unsere Stiftung ist nicht gemeinnützig, das heißt, man kann zwar etwas spenden, hat aber keine steuerlichen Vorteile. Außerdem entspricht die Struktur unserer Stiftung nicht den Anforderungen moderner Organisationen, sie kann nur schwierig agieren.

Ganz anders unser neuer Verein: Er ist nicht nur schon beim Amtsgericht eingetragen, wir konnten uns sogar bereits die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Nürnberg bestätigen lassen. Das heißt, sowohl Beiträge als auch Spenden sind steuerlich absetzbar.

Ziel des Vereins

Das Ziel dieses Vereins ist es, sich um die Güter der Paul-Wolfgang-Merkel'schen Familienstiftung zu kümmern. Um diese zu sichten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, braucht es Know-how und Geld. Der Verein kann und wird hierfür vielfältige Aktivitäten durchfühen; Details sind im §2 der Satzung aufgelistet. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerabzugsfähig.

Bisherige Termine

• 23. März 2019: Gründungsversammlung
  • 7. Februar 2020: Mitgliederversammlung zur Verabschiedung der geänderten Satzung nach Vorgabe von Finanzamt und Registergericht:
  • 28. April 2020: Eingetragener Verein und anerkannte Gemeinnützigkei

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Unterstützung!

Vereinskonto für Spenden

Name Förderverein/Ulrike Kilias