Prof. Dr. Phil Paul Johannes Rée

Titel Prof. Dr. Phil
    Geburt 13 Mrz 1858  Hamburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beruf Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Kunsthistoriker, Leiter eines Nürnberger Museums und Verfasser des Buches: Nürnberg, Reihe Berühmte Kunsstätten Nr. 5, 1918, Leipzig, Verlag von E.U. Seemann
    Zuletzt bearbeitet am 30 Nov 2017

Vater Rudolph Rée,   geb. 01 Okt 1831, Randers ,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. um 1900, Hamburg ,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 69 Jahre)
    Mutter Marie Nathalie Meyer,   geb. 26 Jul 1837, Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 6 Sep 1910, Hamburg ,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 73 Jahre)
    Eheschließung 2 Jun 1857  Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort

Familie Lydia Munk,   geb. 12 Mär 1862, Stuttgart Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Eheschließung 11 Mai 1886  Clermont-Ferrand / Frankreich Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Typ: Ehe
     1. Hans Rée,   geb. 18 Mär 1887, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 4 Mär 1897, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 10 Jahre)
     2. Marie Rée,   geb. 25 Mai 1888, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     3. Gertrud Rée,   geb. 27 Nov 1889, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     4. Paul Rée,   geb. 4 Apr 1891, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     5. Theodor Rée,   geb. 21 12 1894, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     6. Elisabeth Rée,   geb. 21 Dez 1894, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     7. Rudolph Rée,   geb. 22 Jul 1896, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 7 Jan 2012

Paul Johannes Rée
    Paul Johannes Rée,
    Aufnahme ca 1888
    Paul Rée und Lydia geb. Munk
    Paul Rée und Lydia geb. Munk,
    aufgenommen ca 1888
    Paul Johannes Rée und Lydia geb. Munk
    aufgenommen ca 1898
    1886 Paul Rée

• Lebenserinnerungen von Kurt Maetzig: "Großmamas älteren Bruder (Prof. Dr. Paul Johannes Rée) mochten alle besonders gern, wenn er in Hamburg zu Besuch kam. Er war sehr unterhaltend und wohnte in Nürnberg. Dort war er Professor für Kunstgeschichte und galt als Ratgeber in allen Fragen des guten Geschmacks. Er starb kurz nach dem ersten Weltkrieg und man erzählt als Beispiel für seine große Beliebtheit, dass an seinem Grabe Vertreter dreier Religionen gesprochen hätten."
      Um die Jahrhundertwende sinniert Prof. Dr. Paul Johannes Rée auf einem nächtlichen Spaziergang durch die Altstadt noch nichtsahnend: "So wie der Körper aufhört zu sein, wenn der Geist sich von ihm trennt, so würde in dem Augenblicke das Bratwurstglöcklein aufhören zu existieren, sobald es von der Moritzkapelle losgelöst werden würde. Durch- und füreinander sind sie da. Die Nürnberger bemerken trocken auf der Seite www.nuernberger-bratwurst.de: "1945 werden Moitzkapelle und Glöcklein in Schutt und Asche gelegt."
      Seine Töchter klebten für Kurt Maetzig ein Bilderbuch und schrieben eine Widmund hinein, deren tiefen Sinn er nicht vergessen hat, wenn auch das Bilderbuch die Bombenangriffe nicht gut vertragen hat. "Dieses Buch mit Mensch und Tier, lieber Kurt, gehört nun dir. Für dein Wissen strets bestrebt haben wirs für dich geklebt. Wenn due einst erwachsen bist, wird man dich darum beneiden, dass es dir gelungen ist, Mensch und Tier zu unterscheiden.