Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Johann Ferdinand Benz

Johann Ferdinand Benz

männlich 1778 geschätzt -

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Johann Ferdinand Benz 
    Geburt 1778 geschätzt  Augsburg EST Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Personen-Kennung I22672  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 23 Nov 2016 

    Vater Philipp Adam "IV" Benz,   geb. 21 Okt 1736, Augsburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1798 (Alter 62 Jahre) 
    Mutter Maria Christiana Dorothea Lotzbeck 
    Familien-Kennung F1852  Familienblatt  |  Familientafel

  • Fotos
    1788-Joh Ferd Benz
    1788-Joh Ferd Benz
    1788-Joh Ferd Benz
    gemalt von Bernhard Schnell, Augsburg

  • Notizen 
    • Die verwandtschaftliche Beziehung zu Philipp Adam Benz IV als Vater und Marianne Degmaier als Mutter von Ferdinand Benz wird nur vermutet. Es wurden keine Belege für diese Vermutung gefunden.
      Der Künstler des hinterlassenen Bildes, das in unserer Familie stets als "Der rote Ahn" bezeichnet wurde, ist - wie eine handschriftliche Notiz auf der Rückseite erwähnt - Schnell, Augsburg, 1788.
      Philip Adam Benz IV hinterließ 14 Kinder, von denen nur sechs mit Namen in den Abstammunglsiten aufgeführt waren. Da Philipp Adam Benz IV nur einen Bruder - Christoph - hatte, der aber kinderlos starb war er in seiner Generation der einzige, der den Namen Benz weitergeben konnte. Also müsste Ferndinand Benz und auch ein in den Autographen erwähnter Daniel Benz zu seinen Kindern zählen.Auch das Geburtsdatum von Johann Ferdinand ist mit 1789 lediglich geschätzt. Auf dem Gemälde von Schnell von 1788 ist der dargestellt Knabe zwischen 7 und 10 Jahren alt, also müsste er in der Zeit von 1778 bis 1781 geboren sein.