Anna Maria Lotter

weiblich 1737 - 1765  (27 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

• Name Anna Maria Lotter
    Geburt 19 Nov 1737
    Geschlecht weiblich
    Tod 18 Apr 1765  Augsburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 31 Jan 2020

Vater Johann Jakob Lotter
    Mutter Anna Maria Winkler gen. Mellin

Familie Philipp Adam "IV" Benz,   geb. 21 Okt 1736, Augsburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1798 (Alter 62 Jahre)
    Eheschließung 19 Nov 1759  Augsburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Typ: Ehe
     1. Philipp Adam V Benz,   geb. 17 Nov 1760 oder 22.11.1760, Augsburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 14 Okt 1828 (Alter 68 Jahre)
     2. Marie Jakobine Benz,   geb. 16 Apr 1763
    Zuletzt bearbeitet am 29 Aug 2014

• "Ohne aus der väterlichen Handlung auszutrethen verband sich auf vieles Zureden = Zwingen des Johann Gottlieb Klauke, Philipp Adam Benz mit einer Tochter des bereits dem Vermögensverfalle dazumal nahe gewesenen Handelsmanne Mallin zu Augsburg, trath durch diese im Jahr 1759 geschlossenen Heurath auch in die Mallin-sche Handlung als Associe ein, und erhielt zum dießselbigen Einlags-Fond von seinem väterlichen Vermögen den Betrag von 37.256 fl 14 kr welche Klauke nicht ganz in Geld, sondern in Ueberlassung der von seinem Vater hinterlassenen Gärten und sonstigen Rechnungen und Gutmachungen abführte;"

Quelle: Abschrift der Klageschrift um den Nachlaß der Silberhandlung des Philipp Adam Benz III in Augsburg
      Ort: bei Katja Obenaus
    • Quelle: Geschichte der Familie Keller, 1922, S. 73
      "Von den vier Frauen, die Philipp Adam IV besessen hatte, wurde die erse, Anna Maria, geb. Lotter (Tochter des bekannten Musikalienhändlers und Buchverlegers Joh. Jak. Loter in Augsburg) durch ihre Tochter Marie Jakobine die Stammutter der Marchthaler (mit denen Joh. Jak. Keller in Eßlingen reue Freundschaft hielt)