Paul Siegmund Merkel

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

• Name Paul Siegmund Merkel
    Geboren 14 Nov 1797  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Getauft 15 Nov 1797  St. Sebald Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Referenznummer 2-8
    Gestorben 18 Nov 1797  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Begraben 22 Nov 1797  St. Sebald Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 19 Dez 1998

Vater Paul Wolfgang Merkel,   geb. 01 Apr 1756, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 16 Jan 1820, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 63 Jahre)
    Mutter Margarethe Elisabeth Bepler,   geb. 29 Jul 1765, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 30 Apr 1831, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 65 Jahre)
    Verheiratet 26 Jan 1784  St. Sebald Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    • ADB XXI 437; Lebensläufe aus Franken Bd.3 (1927) 355; F.Roth, Nachrichtvon dem Leben P.W.Merkels Nürnberg 1821 (A.Mez, S.123) [3]

• Verzeichnis der Voreltern...von Paul Wolfgang Merkel, 1992 bearbeitet von Arthur Mez: Nr. I. 1h
      Die Ahnenträger (Kinder des Paul Wolfgang Merkel) kennzeichnet Mez mit Buchstaben von a-n, also das 8. Kind.

FAMILIENBUCH MERKEL, im Stadtarchiv Nürnberg verwahrt unter Merkel- Archiv Nr. 15a, Seite 26
      Abgeschrieben nach bestem Wissen und Können im März 1982 durch Arthur Mez ( VI 55241)
      Eingescannt und den Personen in Gen_Pluswin-Merkel-Datei eingefügt durch E. Brick, Juni 2005

VIII. PAUL SIEGMUND MERKEL
      Achtes Kind u. fünfter Sohn des Herrn Paul Wolfgang Merkel u. seiner Ehefrau Margaretha Elisabetha geborenen Beppler wurde zu Nürnberg geboren 1797 Montag den 13 November Abends zwischen 8 u. 9 Uhr. Bei der heil. Taufe, die am Mittwoch den 15 November e. a. vollzogen wurde, war Herr Paul Joachim Siegmund Vogel, Professor u. Doktor der Theologie zu Altdorf, Pathe. Das Kind starb am Sonnabend den 18 November 1797 Abende halb 6 Uhr.

1. A. Mez nutzte die Quellen nach Kartei bzw. KB im LandeskirchlichenArchiv Nürnberg St. Sebald S. 1134.

2. A. Mez nutzte die Quellen nach Kartei bzw. KB im LandeskirchlichenArchiv Nürnberg St. Sebald S. 845.

3. [S1] Keller, Keller, G.; Generalmajor, (Druck der Stuttgarter Buchdruckerei-Gesellschaft m.b.H.).