Balthasar Moser von Filseck

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

• Name Balthasar Moser von Filseck
    Geboren 04 Mai 1525 / 30 Apr 1525  Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    • Gerhard Zeller, Vorfahren von Gerhard Zeller und Ortrud Karla geb. Fiala; Manuskript Juni 2005 am 30.4.1525
    Beruf Beamter

württembergischer Rentkammerrat
    Gestorben 04 Mai 1595  Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Begraben 05 Mai 1595  Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Personen-Kennung I9477  Paul Wolfgang Merkel | Keller-Daten
    Zuletzt bearbeitet am 8 Sep 2019

Vater Balthasar Moser,   geb. 15 Jun 1487, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 28 Jul 1552, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 65 Jahre)
    Mutter Appolonia Winzelhäuser,   geb. 25 Sep 1495, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 25 Sep 1565 / 25 Sep 1569, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 74 Jahre)
    Verheiratet 15 Jun 1512  Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    • Balthasar und Appolonia sind Urgroßeltern des württ. Hofpredigers u.Konsistorialrats Johann Valentin Andreä (1586-1654) u. Vorfahren desDichters Ludwig Uhland (1787-1862)

Familie 1 Barbara König,   geb. um 1525 / 1526,   gest. 05 Dez 1571, Göppingen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter ~ 45 Jahre)  [1
    Verheiratet 08 Sep 1545  Göppingen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
     1. Wilhelm Moser von Filseck,   geb. 14 Mrz 1558, Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 01 Feb 1607, Göppingen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 48 Jahre)
     2. Appolonia Moser von Filseck,   geb. 17 Feb 1562,   gest. 01 Aug 1627  (Alter 65 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 9 Mrz 2002

Familie 2 Christina Keller,   geb. vor 1550,   gest. 1600  (Alter > 50 Jahre)
    Verheiratet 06 Jul 1572  Stuttgart,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [3
    Zuletzt bearbeitet am 22 Jan 2004

• Todt, Keller, J.: Reichsadel dat. Wien 4.3.1573 "Moser von Filseck".Porträt im Württemb. Landesmuseum Stutgart. Eisengewerke in Heidenheimu. Michelstadt.
      Gerhard Zeller, Vorfahren von Gerhard Zeller und Ortrud Karla geb.Fiala; Manuskript Juni 2005: Adelberger Pfleger in Göppingen,Rentkammerrat in Stuttgart 1571-1588, Rentkammerrechenbanksrat 1593;kauft 1557 zusammen mit Herzog Christoph, Michael Dauer und MartinEisengrein die Heidenheimer Eisenwerke, kauft 1568 Schloss Filseck.Reichsadel 4.3.1573: Moser von Filseck

1. [S33] Benz, Ahnentafel SCHMID & WEIN mit schwäbischen Dichterfürsten, Benz, Albert.

2. Todt, Keller, J.: AL Mörike 404/405; AL Schubart 204/207; Faber (194) 8,62.

3. Todt, Keller, J.: AL Mörike 404/405; AL Schubart 204/207; Faber (1940)8, 62.