Dr. phil. "Peter" Walter Benary

männlich 1931 - 2015  (84 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

• Name "Peter" Walter Benary
    Titel Dr. phil.
    Geburt 17 Sep 1931  Erfurt,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beruf Luzern Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Komponist
    Referenznummer 6-11.5.2.2.2
    Tod 27 Sep 2015  Luzern, Schweiz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 3 Nov 2016

Vater Dr. med. "Curt" Justus Heinrich Benary,   geb. 06 Feb 1894, Erfurt,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 15 Apr 1976 (Alter 82 Jahre)
    Mutter Elisabeth Merkel,   geb. 12 Mai 1902, Marburg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 27 Aug 1976 (Alter 74 Jahre)
    Eheschließung 05 Mrz 1928

• Studium an der Musikhochschule Weimar (Komposition, Klavier, Chorleitung) und an der Universität Jena (Musikwissenschaft und Deutsche Literatur). Promotion 1956. Ab 1961 über 30 Jahre lang Dozent für Musiktheorie, Musikgeschichte und Kammermusik am Konservatorium Luzern. Peter Benary veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Schriften; er ist als freier Mitarbeiter bei Presse und Radio tätig. Sein kompositorisches Schaffen umfasst sinfonische Werke, ein Ballett, Chor- und Orgelwerke sowie Kammermusik. Es wurde mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Benary, Peter: Klangrede und Wortlaut. Zum Verhältnis von Musik und Sprache (Publikationen der Musikhochschule Luzern), Luzern 2006.

Benary, Peter: Leise - aber deutlich. 100 Splitter und Balken zu Geschichte, Praxis und Theorie der Musik, Nepomuk, Aarau 1994.

Von 1 bis 12 Eine musikalische Zahlenkunde

Werke
      Kleine Kammermusik (1980)
      für 3 Klarinetten und Bassklarinette
      Durée: 10' 00"

Concertino (1989)
      für Klavier und Streichorchester
      Durée: 14' 00"

Kammerkonzert (1996-1997)
      für Flöte, Viola, Horn und kleines Orchester (Str, Hfe, Schlgz)
      Durée: 22' 00"

Stufen (1997)
      Kantate
      für gemischten Chor, Kinderchor, Männerchor, 5 Blechbläser, Streichorchester, Klavier und Schlagzeug
      Texte: Friedrich Schiller, Oda Schäfer, Hermann Hesse, Hans von Hülsen, Prediger Salomo
      Durée: 29' 00"

Trifolium (1998)
      für Flöte, Viola und Harfe
      Durée: 12' 00"
      Manuscrit

J. S. Bachs Wohltemperiertes Klavier:
      Text Analyse Wiedergabe

Benary, Peter (*1931)
      Dialog
      [Vc] 6'

Ariel
      Luftgeist in Shakespeare's 'Sturm' [Klar, StrQuar] 12'

Benary, Peter (*1931)
      Pentagramm
      [Fl] 10'
    • Er erhielt am 1. Februar 1972 das Luzerner Kantonsbürgerrecht, womit das von der Bürgergemeinde Luzern zugesicherte Ortsbürgerrecht bestätigt wurde.