Margaretha Catharina Merkel

weiblich 1713 - 1714  (0 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

• Name Margaretha Catharina Merkel
    Geboren 30 Sep 1713  Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Getauft 30 Sep 1713  St. Lorenz Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht weiblich
    Gestorben 15 Apr 1714
    Zuletzt bearbeitet am 31 Jul 2000 | ravo

Vater Andreas Merkel,   geb. 05 Jan 1672, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 29 Aug 1741, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 69 Jahre)
    Mutter Katharina Sibylla Susanne Rötenbeck,   geb. 04 Jun 1685, Altdorf,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 06 Jan 1750, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 64 Jahre)
    Verheiratet 02 Jun 1705 / 09 Mai 1705  Altdorf,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    • Wappenbrief von 1705 (German.Mus.Nürnberg, Merkel-Archiv) (A.Mez, S.124) [3]

• FAMILIENBUCH MERKEL, im Stadtarchiv Nürnberg verwahrt unter Merkel- Archiv Nr. 15a, Seite 5
      Abgeschrieben nach bestem Wissen und Können im März 1982 durch Arthur Mez ( VI 55241)
      Eingescannt und den Personen in Gen_Pluswin-Merkel-Datei eingefügt durch E. Brick, Juni 2005

V. MARGARETHA CATHARINA, Herrn Rathschreiber Andreas Merkels fünftes Kind u. dritte Tochter, war geboren A° 1713 den 30 September früh um halb .2 Uhr, wurde eodem noch getaufft u. dabey mit Red u. Antwort vertretten von Frau Margaretha Catharina, H. Göz, Med. Dr. u. Physici ordinarii in Nürnberg seelig hinterlassenen Frau Wittib. Sie starb den 19 Tag an den Kinderblattern A° 1714 den 15 April.

1. A. Mez nutzte die Quellen nach Kartei bzw. KB im LandeskirchlichenArchiv Nürnberg St. Lorenz S. 750: Katharina mit K, als Monat.

2. A. Mez nutzte die Quellen nach Kartei bzw. KB im LandeskirchlichenArchiv Nürnberg Altdorf Ehebuch S. 794: 1705, D. eodem (Dom. C.

3. [S1] Keller, Keller, G.; Generalmajor, (Druck der Stuttgarter Buchdruckerei-Gesellschaft m.b.H.).