Julius Rée

Julius Rée[1]

männlich 1817 - 1874  (57 Jahre)

Angaben zur Person    |    Medien    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

• Name Julius Rée
    Geburt 1 Jun 1817  Aarhus Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beruf Randers, Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Großhandelskaufmann, Stadtabgeordneter von Randers
    Tod 3 Sep 1874  Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 20 Feb 2012

Vater Hartvig Philip Rée,   geb. 12 Okt 1778, Fredericia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1 Okt 1859, Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 81 Jahre)
    Mutter Thamar (Therese) Rée,   geb. 1783, Fredericia Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Dez 1850, Aarhus Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 67 Jahre)
    Eheschließung 12 Apr 1804  Altona Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort

Familie Louise Lipmann,   geb. 18 Jan 1824, Aalborg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 30 Okt 1893, Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 68 Jahre)
     1. Martin Carl Rée,   geb. 26 Nov 1845, Randers Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 09 Dez 1868, Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 22 Jahre)
     2. Marie Julie Rée,   geb. 16 Feb 1847, Randers Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 27 Jul 1902, Kopenhagen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre)
    +3. Eduard Philip Rée,   geb. 4 Okt 1850, Randers Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 13 Jun 1918 (Alter 68 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 20 Feb 2012

• Fotos
    1817-1874 Julius Rée

Rée im Dänischen National-Archiv
    Dokumente von Mitgliedern der Familie Rée im Dänischen National-Archiv. Link-Sammlung in einer Email vom 30.04.2015

• Julius Rée wurde in Aarhus am 1. Juni 1817 geboren. 1842 liess er sich in Randers nieder, wo sich eine Filiale von dem Geschäfte seines Vaters befand. Nach und nach bekleidete er zahlreiche Vertrauensstellungen. So war er Mitglied der Hafenkommission, des Stadtverordnetenkollegiums, der Baukommission, der Einschätzungskommission und der Repräsentanz der jüdischen Gemeinde, welche ihn bei seiner Abreise zum Ehrenmitglied ernannte. Das betreffende Diplom wird bei der Gemeinde in Kopenhagen aufbewahrt. Er war zugleich 2. Direktor der "Sparkasse für Stadt und Umgebung" und Präsident des kaufmännischen Vereins und der Repräsentanz der Discontobank; Mitbegründer der wohltätigen Gesellschaft und Vorstandsmitglied derselben; Mitglied des Komitees, welches die Stadtverwaltung in Randers auf seinen Vorschlag gewählt hatte zur Förderung der Schiffahrt auf der "Gudenaa" und "Nörreaa"; eine Zeitlang war er Direktor der Versicherungsgesellschaft für Schiffahrt in Nordjütland. Er vertiess Randers im Frühjahr 1857, bei welcher Gelegenheit ihn die Bürger in Randers durch ein Banket und einen Fackelzug auszeichneten, und liess sich darauf in Kopenhagen als Grosskaufmann nieder. Seine Popularität in Randers war sehr gross; es war daher kein Wunder, dass man ihn aufforderte, Randers im Abgeordnetenhause zu vertreten, eine Aufforderung, welcher er erst nachkam, nachdem er die Stadt verlassen hatte. Er wurde nun in Randers im Jahre 1864 sowohl in den Reichsrat als auch in den Reichstag gewählt, dessen Unterhaus (Folketing) er bis zu seinem Tode im Jahre 1874 angehörte. Er war Gründer der ?Creditkasse für Landgrundbesitz (Oestifterne) und Mitglied der Direktion derselben bis zu seinem Tode. Er hatte überhaupt ein grosses Interesse für öffentliche Angelegenheiten und für literarischere Arbeiten, besonders geschichtlicher Art und schrieb ausscr einer grosscn Menge Zeitungsartikel über Handels- und Erwerbsverhältnisse mehrere geschichtliche Abhandlungen, darunter "Über die Ereignisse in Norwegen 1814". "Anlässlich der neuesten Äusserungen über die Ereignisse in Norwegen 1814", über die Gesellschaft für die Wohlfahrt Norwegens und die Stiftung der norwegischen Universität und "Silkeborg und Gudenaa, eine historisch-topografische Skizze". Er starb nach langwieriger Krankheit am 3. September 1874.

• Quellen
    1. [S36] Fischer, Josef, Rée und sein Geschlecht, (1912, Kopenhagen, Hertz's Bogtrykkeri), S. 43-44 (Verlässlichkeit: 3).