Christian Friedrich Vöhringer[1]

männlich 1874 - 1938  (63 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

• Name Christian Friedrich Vöhringer
    Geburt 18 Aug 1874
    Beruf Richmond,VA,USA Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Kaufmann
    Tod 27 Mrz 1938
    Personen-Kennung I46616  Paul Wolfgang Merkel | Keller-Daten
    Zuletzt bearbeitet am 6 Dez 2010

Familie Clara Elisabeth Keller,   geb. 14 Okt 1878, Thening,Linz,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 27 Apr 1962 (Alter 83 Jahre)
    Eheschließung 12 Mai 1903  Ebingen,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     1. Claris Eugenie Vöhringer,   geb. 26 Mrz 1904   gest. 11 Jul 1975 (Alter 71 Jahre)
     2. Erich Friedrich Vöhringer,   geb. 23 Sep 1905   gest. 18 Jan 1973 (Alter 67 Jahre)
     3. Walter Johannes Vöhringer,   geb. 14 Sep 1907   gest. 07 Mrz 1967 (Alter 59 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 30 Sep 2009
    Familien-Kennung F20114  Familienblatt  |  Familientafel

• Kellerbuch S. 122: ...wurden von den Engländern nach Ausbruch des Weltkrieges ausgewiesen und Clara Vöhringer mit ihrem Gatten erlebten folgendes Abenteuer. Am 4.1.1916 wurde sie mit anderen Leidensgefährten auf dem englischen Dampfer "Appam" als "prisoners of war" verschifft. Anfangs von der englischen Schiffsmannschaft mißtrauisch beobachtet und strenge bewacht, wurden sie im Verlaufe der Reise freundlicher behandelt, nachdem die Engländer heraus hatten, daß die deutschen an Bord, im Grunde genommen, harmlose Leute waren. Am15.1.wachten die Fahrgäste aus ihrem Mittagsschlaf gegen 1/2 3 Uhr an einem Schuß auf. Alles eilte an Deck, die "Appam" stand bereits still und 2 Mitgefangene flüsterten auf die Frage, was los sei: Es soll der Schuß von einem deutschen Kriegsschiff sein!" Bald kamen auch die Boote herüber und nach Beantwortung der Frage, ob Deutsche an Bord seien, ertönte das Kommando: "Alle Deutschen auf die Kommandobrücke!" Nun war es an den stolzen Engländern, bange zu werden. Oben stand der englische Kapitän (Harrison), der sehr bestürzt aussah. Der Offizier der "Möwe" gab mit volltönender Stimme seine Befehle. Aber der Dampfer wurde nicht versenkt. Es war ein guter Fang der heldenhaften Landsleute, u.a. befand sich auch für eine Milliarde Mark Gold an Bord. Eine deutsche Prisenbesatzung von 21 Mann kam an Bord, gegenüber 450 Personen und diese belegten den erbeuteten Dampfer für den Fall einer Meuterei mit Bomben. Aber es kam nicht so weit. Nach einigen kleinen Abenteuern, die die Spannung naturgemäß erhöhten, gelangte die "Appam" in die neutrale Zone und lief am 3.2. in Norfolk-Virginia in Amerika ein. Am 12.2. erklärte die amerikanische Regierung die Deutschen als frei.
      Keller-Nachrichtenblatt 11 S.16: Clara Voehringer geb. Keller lebt in der Nähe ihrer Kinder und Enkel in New Jersey. 1957 weilte sie mit ihrer Enkelin Christa in der alten Heimat und erfreute die schwäbischen Verwandten mit ihrem Besuch. Trotz ihrer Beanspruchung im engeren Familienkreis durfte sich das Syrische Waisenhaus und die Einwanderungsstelle in USA der tatkräftigen Unterstützung in Wort und Tat erfreuen.

1. 122; Albrecht Keller: Nachkommen von Keller Wilhelm + Pauline Nast 02 (3.12.2010);.