Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Marie von Riesnitsch[1, 2]

weiblich 1827 -


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Marie von Riesnitsch 
    Geboren 12 Dez 1827 
    Geschlecht weiblich 
    Personen-Kennung I46179  Paul Wolfgang Merkel | Keller-Daten
    Zuletzt bearbeitet am 3 Mrz 2012 | XZ3024A 

    Familie Eduard Graf von Keller,   geb. 22 Jan 1819 
    Verheiratet 17 Jul 1845 
    Geschieden Apr 1876 
    Kinder 
     1. Marie Gräfin von Keller,   geb. 15 Aug 1846, Kiew,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 19 Nov 1931, Paris,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 85 Jahre)
     2. Johanna Sophie (Nina) Gräfin von Keller,   geb. 08 Jan 1849, Kiew,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
     3. Theodor Graf von Keller,   geb. 15 Aug 1850, Rüsküll,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 31 Jul 1904, Yan-Zanznia,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 53 Jahre)
     4. Alexander Graf von Keller,   geb. 15 Aug 1858, Minsk,,,Rußland,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Familien-Kennung F19932  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Aus: Bilder aus einer vergangenen Zeit von Gräfin Marie Kleinmichel, S. 8:
      "Meine Mutter war eine geborene Risnitsch. Ihr Vater, serbischer Abstammung, hatte eine Gräfin Rzewuska zur Frau, deren Mutter eine Fürstin Radziwill war. Er war reich, machte eine großes Haus in Kiew und auf dem Lande, und dank seiner Gastfreundschaft wurde er zum Adelmarschall seines Kreises gewählt. Er hatte rege Beziehungen zu Serbien aufrechterhalten, war ein Großer Patriot und erzog auf seine Kosten viele junge Serben in verschiedenen Lehranstalten von Kiew. Unter diesen erinnere ich mich sehr wohl eines jungen Studenten der Theologie, Miloi Joanowitsch, der später als Erzbischof Michael von Serbien eine große politische Rolle zur Zeit des serbischen Aufstandes von 1875 spielte."

  • Quellen 
    1. [S1] Keller, Keller, G.; Generalmajor, (Druck der Stuttgarter Buchdruckerei-Gesellschaft m.b.H.).

    2. 96.