Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Johann "Jakob" Rölke/ Rölich(us)

männlich um 1535 - 1598  (63 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Johann "Jakob" Rölke/ Rölich(us) 
    Geburt um 1535  Münstedt (Lahstedt) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf 1566  Hohenhameln Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Pfarrer 
    Beruf 1597  Peine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Oberpfarrer / Superintendent 
    Tod 17 Jul 1598  Peine Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    • an der Pest
    Personen-Kennung I24920  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 10 Apr 2020 

    Vater Jakob Rölich,   geb. um 1505 
    Familien-Kennung F10781  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Segebode 
    Eheschließung um 1570 
    Kinder 
    +1. Anna "Helena" Rölich,   geb. 1575, Hohenhameln Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 12 Mai 1607, Rethmar Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 32 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 10 Apr 2020 
    Familien-Kennung F10779  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • 1560/66 Kaplan zu Peine.
      Als solcher bekam er vom Magistrat 100 fl. Gehalt;
      dazu kamen noch die Abgaben für Taufen, Trauungen und Beerdigungen, so dass die Gesamteinnahme jährlich mehr als 300 Thlr. betrug.
      10.10.1566 - 03.02.1597 Pastor zu Hohenhameln. Die Pfarre in Hohenhameln war wohl die reichste in der Superintendentur Peine. Der Pfarrer hatte 120 Morgen Pfarrland, das er selbst beackern konnte, 194 Morgen Meyer-Land [Land, das verpachtet wurde]. Von 132 Morgen bekam er jährlich an Zins 69 Himpen Roggen, 44 Himpen Gerste und 61 Himpen Hafer. Von den restlichen 62 Morgen hatte er jährlich das Korn, welches 18 Malter Peinisches Maaß drei Jahre lang bringt und das 4. Jahr war braachfrei. Dazu kamen noch 2 Fuder Wiesen, 1 fl. [Gulden] von Equord (Filiale) und von Goßmar (Filiale) jährlich 26 gr. [Groschen] ? pf. [Pfennig] Opfer- geld. Hierzu kamen noch die Abgaben für Taufen usw. Sie war wahrscheinlich die reichste Pfarre im Hochstift Hildesheim. 1597-98 Superintendent zu Peine, wo er an der Pest starb.
      zit. nach
      Familienforschung Pabst