Johanna Guskar

1. Julius Löwe
     2. Helene Löwe
    Zuletzt bearbeitet am 7 Feb 2020

Johanna Löwe-Guskar studierte zunächst Musiktherapie in Wien und übte den Beruf dort als Leiterin von Gruppentherapien mit Multiple Sklerose Patienten und in einem heilpädagogischen Zentrum für Kinder und Jugendliche aus. Um ihr Verständnis von Musik zu erweitern, hängte sie bald noch ein Studium der Musikwissenschaften an. Für ihre Abschlussarbeit »Musik und Gebärdensprache« über den Komponisten Helmut Oehring beschäftigte sie sich unter anderem mit visuellen Aspekten von Musik.
      2009-2010 arbeitete sie beim Münchener Label ECM Records in den Bereichen Produktion und Lektorat. Seit 2007 ist sie außerdem regelmäßig als freie Mitarbeiterin für den Bayerischen Rundfunk in München tätig. Sie gehörte zum Team der Konzertreihe musica viva, insbesondere während des gleichnamigen Festivals 2008. Seit 2011 ist sie in der BR-KLASSIK-Redaktion vor allem für Organisation und Kommunikation der Sendung Thema Musik Live zuständig. 2015 übernahm sie zusätzlich die organisatorische Projektleitung des europäischen Chorwettbewerbs »Let the Peoples Sing« (EBU). Ihr musikalisches Hauptinteresse gilt der zeitgenössischen und improvisierten Musik. Improvisation steht auch im Mittelpunkt der Methode der aktiven Musiktherapie, die sie seit 2016 wieder beruflich aufgenommen hat. Derzeit kümmert sie sich um Kinder mit Entwicklungsverzögerungen. Schließlich ist Johanna Löwe-Guskar auch als Musikpädagogin aktiv, insbesondere im Bereich der musikalischen Frühförderung und in Eltern-Kind-Kursen. Im Schuljahr 2015/16 bot sie im Rahmen eines künstlerisch-interdisziplinären Schulprojekts mit Flüchtlingskindern Musik-Workshops an.