Benedict von Schwarz

Geboren 6 Jul 1771  Venedig Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beruf königl. bayer. Handels-Appelationsgerichtsassessor
    Großhändler zu Nürnberg
    Gestorben 24 Jun 1832  Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 6 Okt 2018 | AlbrechtM

Vater Jacob Andreas Schwarz,   geb. 2 Okt 1735, Lindau Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 22 Mai 1786, Meiningen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 50 Jahre)
    Mutter Anna Magdalene Rittmeyer

Familie Maria Regina Weghorn,   geb. 7 Sep 1763, Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 20 Jan 1834, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 70 Jahre)
     1. Rosina Alexandrina von Schwarz,   geb. 10 Sep 1799, Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 15 Aug 1861, Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 61 Jahre)
     2. Georg Christoph Benedict von Schwarz,   geb. 19 Mrz 1801, Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 3 Jan 1876, Henfenfeld Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 74 Jahre)
    +3. Johann Christoph David von Schwarz,   geb. 7 Sep 1802,   gest. 13 Sep 1885, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 83 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 6 Okt 2018

• 9.5.1797 Nürnberger Bürgerrecht zuerkannt (Pilz MVGN 66,1979)
      kauft 1803 das Haus L 43 am Lorenzer Platz aus der Konkursmasse Fallke
      1804 Genannter des Größeren Rates
      7.12.1804 Erwerbung einer Familiengruft St. Johannis
      1816 geadelt Diplom 30.November 1816

Grieb Nürnberger Künstlerlexikon S.1409

Inhaber der Allodialgüter Artelshofen, Hirschbach und Henfenfeld

Zu Henfenfeld

1817 wurde das Schloss an den wohlhabenden Kaufmann und Handelsgerichtsassessor Karl Benedikt Schwarz veräußert, der schon die Güter Artelshofen und Hirschbach erworben hatte. Damit der Käufer die patrimonialen Gerichtsbarkeiten wahrnehmen konnte, wurde er von König Maximilian I. Joseph geadelt. Unter Karl Benedikt von Schwarz und nach seinem Tod 1832 unter dem Sohn Georg Christoph Benedikt wurde vor allem von 1826 bis 1838 viel renoviert; u.a. wurden in verschiedenen Räumen Stuckdecken eingebaut. Der Barockgarten wandelte sich zu einem Landschaftsgarten. Nach 1920 eröffnete die Familie von Schwarz in Teilen des Obergeschosses einen Gastronomiebetrieb. 1939 etablierte man in den Räumen ein Lager für den weiblichen Reichsarbeitsdienst, auch der NS-Lehrerbund unterhielt hier zeitweise eine Schulungsstätte.

1952 veräußerte die Erbin Erika von Schwarz (Henfenfelder Linie) das Schloss an die Deutsche Bundesbahn,