Genoveva Hafenberg

• Name Genoveva Hafenberg
    Geschlecht weiblich
    Zuletzt bearbeitet am 8 Nov 2017

Familie Konrad Spring, gen. Kurrlin,   geb. 1503 / 1510, Urach Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 17 Apr 1583, Urach,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 73 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 8 Nov 2017

• Nach Ruth Blank: Uracher Bürger vor 1640, 2 Bände, Schorndorf 2001, ist der Familienname Hafenberg, in anderen Quellen (Stammbaum Spring) heißt sie Genoveva Heinzelmann.
      Günther Schweizer, Friedrich Silcher. in VFW 28/2010 S.133: In vielen Ahnenlisten, auch in der großen Stammtafel Spring von etwa 1620 (Handschrift Mh 836 in der Universitätsbibliothek Tübingen), wird als Ehefrau des Konrad Spring Genoveva Heinzelmann genannt. Nach den Forschungen von Ruth Blank (Uracher Bürger vor 1640) war aber die Ehefrau Genoveva eine geborene Hafenberg. Otto-Günter Lonhard greift dies auf und teilt mit (briefl. Mitt. vom 18.12.2009 an Günther Schweizer): "Genoveva galt bisher als Tochter von Papierer Ulrich Heinzelmann. In der Inventur von Hieronymus Schwarz von 1613 ist jedoch ein Auszug aus einer Inventur vom 3.5.1576 erhalten, die aus Anlass des Todes der ersten Frau Barabara Spring errichtet wurde. Teilgenommen haben auch Vater und Mutter der Verstorbenen, nämlich Conrad Spring und Genonveva Hafenbergerin, wobei ersterer die Angaben in der Inventur handschriftlich bestätigt. - Andererseits werden in der Klagsache der jüngeren Kinder (aus einer weiteren Ehe) des * Ulrich Heinzelmann gegen die älteren Kinder - Gerichtsprotokoll Freitag nach Invocavit 1537 - u.a. "Conrat spengen, Jergen goldtschmidt all von Urach vnd Ludwig eckelin von Neifenn, anstatt und innamen Irer dryer Husfrowen als wylund Ulrich haintzelmans seligen verlaßnen eltern kinder" genannt. - Der Widerspruch ließe sich nur dahin auflösen, dass entweder Genoveva eine Hafenberg war, aber von der Mutterseite, oder aber dass ihre Mutter als Witwe eines Hafenberg die Genoveva in die Ehe mit dem verwitweten Heinzelmann, der dann dreimal verheiratet gewesen wäre, eingebracht hatte. Frau Blank hält die letzgenannte Version für zutreffend und verweist darauf, dass genoveva ungleich mehr geerbt hatte als ihre Brüder Heinzelmann."