Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Dr.med. Sigmund Fries

männlich 1850 - 1926  (76 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Sigmund Fries 
    Titel Dr.med. 
    Geburt 1850 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Halle (Nietleben) Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Arzt Zoologe

    Arzt und Naturforscher; Geheimer Sanitätsrat, Anstaltsleiter der Königlich-Preußischen Provinzial-Irrenanstalt Nietleben von 1885/1903-1912 
    Tod 1926 
    • oder 1927
    Personen-Kennung I22873  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 20 Jan 2022 

    Vater Wilhelm Fries 
    Mutter N.N. 
    Familien-Kennung F9978  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Wahrscheinlich war Fries zunächst Hilfsarzt an der Anstalt Hildesheim unter Ludwig Snell. Dann zweiter Arzt der Provinzial-Irrenanstalt Nietleben bei Halle unter Eduard Hitzig. Nachdem Hitzig am 1.4.1885 die Leitung der Anstalt Nietleben aufgegeben und die Direktion der neuerrichteten Universitätsklinik übernommen hatte, wurde Fries sein Nachfolger als Direktor der Anstalt Nietleben. 1890 Sanitätsrat. 1901 Geheimer Sanitätsrat 1912 aus Gesundheitsrücksichten Übergang in den Ruhestand. Nachfolger wurde Berthold Pfeifer. Übersiedlung nach Göttingen.


      Aus Alma Kreuter, Deutschsprachige Neurologen und Pychiater, 1996