"Paul" Ludwig Merkel

männlich 1910 - 1997  (87 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

• Name "Paul" Ludwig Merkel
    Geburt 28 Jan 1910  Frankfurt,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beruf Frankfurt a.M.,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Bankbeamter
    Referenznummer 5-1.3.3.3
    Religion ev.
    Tod 19 Aug 1997  Frankfurt a.M.,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beerdigung 26 Aug 1997
    Zuletzt bearbeitet am 18 Feb 2013

Vater "Wolfgang" Paul Merkel,   geb. 03 Apr 1856, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 06 Mai 1913, Rengsdorf,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 57 Jahre)
    Mutter Auguste Maser,   geb. 25 Feb 1868, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 29 Apr 1950, Frankfurt,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 82 Jahre)
    Eheschließung 21 Apr 1889

Familie "Ilse" Elisabeth Hochhäuser,   geb. 08 Jan 1918, Frankfurt a.M.,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1 Dez 2012, Stuttgart Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 94 Jahre)
     1. Lebend
    Zuletzt bearbeitet am 19 Dez 1998

• Kurzer Lebenslauf, verfasst von seiner Frau Ilse auf dem Datenblatt vom 30.12.1999:
      Paul verlor seinen Vater schon mit 3 Jahren.
      Da seine Schwester, die schon verheiratet war, und sein Bruder starb, als Paul erst 10 Jahre alt war, wuchs er allein bei seiner Mutter auf.
      Nach Schulabschluss (Abitur) begann er eine kaufm. Lehre bei einer jüdischen Firma. Da diese Firma nach England auswanderte, mußte Paul seine Lehre bei der Dresdner Bank fertig machen. Nach Abschluß der Lehre kam Paul zu der Frankfurter Hypothekenbank. So lernte er auch seine Frau Ilse kennen.
      1938 wechselte Paul seine Stelle - er trat bei der Metallgesellschaft ein.
      1939 wurde er zu einer militärischen Übung einberufen. Wegen des Kriegsausbruchs mußte er weiter Soldat bleiben.
      Er wurde in Polen eingesetzt, machte den ganzen Frankreich-Feldzug mit und kam dann nach Rußland. Er war als Sanitäter meist auf Hauptverbandsplätzen eingesetzt und hat so nie an Kampfhandlungen teilnehmen müssen.
      1944 heirateten dann Paul und Ilse.
      Bei Kriegsende kam er in Englische Gefangenschaft bei Hannover und wurde im Herbst 1945 entlassen.
      Da die Metallgesellschaft, bei der er ja eigentlich noch angestellt war, damals keine Arbeitsgenehmigung hatte, fand Paul eine Anstellung bei einer den Amerikanern unterstellten Dienststelle "Amt für Vermögenskontrolle". Nach Auflösung dieser Dienststelle fand er eine Anstellung bei einer Bank (Deutsche Effekten- und Wechselbank) bei der er bis zu seinem Rentenalter tätig sein konnte.
      Seit 1994 war Paul kränklich; er mußte von seiner Frau betreut werden.
      1997 starb er dann nach einer Herzschwäche.
      Die englische Sprache und die Photographie waren immer seine Lieblingsbeschäftigungen.
      Dadurch hat er auch viele Jahre hindurch englische Kurse bei der Volkshochschule abgehalten.

(mit fehlenden Leerschlägen versehen Albrecht Merkel 2013)