Dr. Johannes Tucher

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

• Name Johannes Tucher
    Titel Dr.
    Beruf Königin Maria von Ungarn Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Sekretär
    Beerdigung 1536  Kloster Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Tod 03 Mai 1536  Brüssel,,,,,,,,,;,; Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 15 Apr 2005

Vater Genannter des Größeren Rats Steffan II. Tucher,   geb. 26 Dez 1464, Nürnberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 16 Feb 1520 / 1521, Freiburg i.Br.,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 56 Jahre)
    Mutter Anna Seitz
    Eheschließung um 1498

• CD-Rom: Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258, HdBG-StaN-005
      Fol. 101r-101v (Nr. 73, 7. Stammlinie, Jüngere Linie)
      Er studierte beide Rechte in Wittenberg und Toulouse, unterstützt von seinem Vetter Endres IV. und mit einem Stipendium der Stiftung des Konrad Konhofer, der 1445 eingerichteten ältesten Stipendienstiftungen Nürnbergs, ausgestattet. Ein weiterer Vetter, Lazarus I. Tucher, besorgte ihm die Stelle eines Sekretärs bei Königin Maria von Ungarn als Regentin der Niederlande. In ihrem Auftrag ging er in diplomatischer Mission nach Lübeck. Johannes verstarb am 3. Mai 1536 in Brüssel und ist in einem Brüsseler Kloster bestattet.