Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Anton Rummel von Zant

männlich 1583 - 1631  (48 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles    |    PDF

  • Name Anton Rummel von Zant 
    Geburt 1583  Zant,,Oberpfalz,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1631  Hiltpoltstein,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I15085  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 6 Nov 2004 

    Vater Wilhelm VII Rummel,   geb. 1540   gest. 1591, Zant,,Oberpfalz,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 51 Jahre) 
    Mutter Anna Sitzinger 
    Eheschließung 1571  Sulzbach,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Notizen 
    • 9 Kinder, davon 6. Anton Rummel von Zant
      Ihre Tochter: Anna Barbara *1612, oo 1633 Hans Jacob Ebner, Pfleger zu Betzenstein. Sie starb dort 1667, er verschied allda 1668 [1]
    Familien-Kennung F6248  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Walburg Meichsner   gest. 1629, Hiltpoltstein,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Eheschließung 1610 
    Kinder 
     1. Anna Barbara Rummel von Zant,   geb. 1612   gest. 1667, Betzenstein,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 55 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 6 Nov 2004 
    Familien-Kennung F6252  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • von A. Mez (Christa Schaper):
      Vorname WILHELM war viele Generationen lang Leitname der Ratsfamilie RUMMEL.
      Ein Deckenfresko in der Kirche zu Zant aus dem späten 18. Jahrhundert zeigt das alte Wappen der Rummel. Es ist wohl seine letzte Darstellung. Das Gut Zant kam zunächst in die Hände von Verwandten. Zwischen 1881 und 1902 wurde es zertrümmert. In dieser Zeit kam auch das Archiv des Geschschlechts zum Verkauf. (Brief von Herrn Dr. Friedrich Freiherr von Rummel, 4. Januar 1979. Sein Großvater, Major a. D. Alfons Freiherr von Rummel hatte beide Wappenbriefe von 1433 und 1495 erworben, dazu fünf Einzelurkunden der Rummel, die durch ein Geschenk der Freiheren von Rummel, München 1949, an das Staatsarchiv Nürnberg kamen und dort im Bestand "Urkunden verschiedener Herkunft" verwahrt werden.) Ein großer Aktenbestand gelangte dabei 1899 in den Besitz des Germanischen Nationalmuseums. (Das Germanische Nationalmuseum Nürnberg besitzt in seinem Archiv einen umfangreichen Bestand von Archivalien aus dem früheren Besitz der Freiherren von Rummel auf Zant, der 1899 von der Nürnberger Antiquitätenhandlung E. Märkel an das Museum verkauft wurde. Im Karton 6 befindet sich ein Urkundnabschriftsbuch vom 23. Oktober 1403 bis 20. März 1560. Die 18 Lehenurkunden beziehen sich meist auf Lonnerstadt. Sie ergänzen die Vorgänge zu diesem Besitz und gehen auf die Bestätigung Würzburger Bischöfe zurück. Der reiche Bestand an Originalurkunden zur Familie von Rummel geht bis auf wenige Ausnahmen auf die Zeit zurück nach 1580, als sich die Familie in Zant/Oberpfalz niedergelassen hatte.) Das war eine späte Heimkehr der Rummel von Lonnerstadft in die Stadt ihres Herkommens.
      Die beiden Todsfälle von 1613 und 1807 wirken als Grenzsteine des Lebens der alten und verdienten Familie ergreifend. Die Rummel von Nürnberg haben sich in lang vergangenen Jahren als wagende und wägende Bürger um die Wohlfahrt ihrer Vaterstadt verdient gemacht. Als Bankierkaufleute und kaufmännische Unternehmer sind sie in die Handelsgeschichte eingegangen.

  • Quellen 
    1. Verzeichnis der Voreltern...von Paul Wolfgang Merkel, 1992 bearbeitetvon Arthur Mez; dabei Kopien von Stammtafeln Ia (S. 101) -.