Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Dr. "Werner" Jakob Bachmann

männlich 1925 - 2017  (92 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name "Werner" Jakob Bachmann 
    Titel Dr. 
    Geburt 9 Mrz 1925 
    Geschlecht männlich 
    Tod 5 Dez 2017 
    Beerdigung 15 Dez 2017  Teufen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I14632  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 13 Dez 2017 

    Familie Irma Karoline (Irmi) Wirth,   geb. 27 Feb 1930, Winterthur Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 22 Mrz 2016 (Alter 86 Jahre) 
    Kinder 
     1. Esther Bachmann
     2. Lebend
     3. Beat Felix Bachmann
    Zuletzt bearbeitet am 11 Okt 2004 
    Familien-Kennung F6043  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Werner Bachmann mailt am 4.10.2007 an Eberhard Brick: 2. Zu den Wohnorten: meine Schwiegereltern wohnten in Winterthur, Irmi und ich wohnen in Teufen (also nicht in Matzingen und Illnau-Effretikon).
      3. In der Schweiz werden immer noch Bürgerorte und Wohnorte unterschieden. Für mich bedeutet das, dass meine Familie aus Matzingen im Thurgau stammt, wo sie seit Generationen lebte, und dass später, als mein Vater in Illnau wohnte, er zusätzlich dieses Bürgerrecht - jenes meiner Mutter - erwarb. Der Vorteil unseres Systems liegt darin, dass gerade bei genealogischen Nachforschungen das Zilvilstandsamt des Bürgerortes alle Unterlagen über meine Familie besitzt und so mühelos meinen Stammbaum zurück bis l874 beschaffen könnte; sofern ich weiter forsche, müsste in Matzingen auf die Pfarrbücher zurückgegriffen werden, die bis l874 jeweils von den Pfarrherren geführt wurden). Meine Verheiratung und die Geburt unserer Kinder wurden immer auch nach Matzingen gemeldet, sodass dort alle Angaben zu finden sind. Dass bei Euch dieses System nicht mehr möglich wäre, ergibt sich daraus, dass es sinnlos wäre, jemanden als Bürger von Breslau oder Memel zu bezeichnen.