Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Konrektor Ernst Naegelsbach

männlich 1893 - 1978  (85 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Ernst Naegelsbach 
    Titel Konrektor 
    Geburt 1893 
    Geschlecht männlich 
    Tod 1978 
    Personen-Kennung I12671  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 23 Mrz 2016 

    Vater Naegelsbach 
    Mutter Marie Ordolff,   geb. 04 Mrz 1855   gest. 24 Jun 1942, Rummelsberg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 87 Jahre) 
    Familien-Kennung F5427  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Aus den Erinnerungen von Berta Winter geb. Volkert

      Am 10. Sept. 1944 (die Todesmeldung (für Friedrich Volkert) kam erst Ende August 1944), sollte der Trauergottesdienst für Friedrich abgehalten werden. Sein Onkel Ernst (Naegelsbach), der Bruder seiner Mutter, wollte dem tief gebeugten Vater Volkert diese schwere Pflicht abnehmen. Er kam extra von Rummelsberg nach Burgfarrnbach angereist. (siehe Brief vom 31.8. Nachtrag am Schluß der Erinnerungen von B.W.) Ab Nürnberg mußte er zu Fuß gehen, ca. 13 km., weil der Zugverkehr ganz zusammengebrochen war. Als er schließlich ankam und die Gemeinde sich in der Kirche versammelt hatte, kam es zum zweiten Alarm (ca. 11 Uhr) an diesem Sonntag. Der Gottesdienst mußte abgebrochen werden. Gerade Burgfarrnbach wurde an diesem Tag von einem furchtbaren Angriff heimgesucht. Sieben Menschen kamen dabei ums Leben und ein Bauernhof brannte vollständig ab. So wurde der nächste Sonntag für den Trauergottesdienst vorgesehen, aber sowohl die Windsheimer Freunde, als auch die Verwandten konnten nicht noch einmal kommen. Es war zu unsicher. Zudem waren in der Woche noch zwei Trauermeldungen eingetroffen, so daß Kirchenrat Volkert den Gottesdienst für drei Soldaten selbst übernehmen mußte. Es fiel ihm sehr schwer und als er am Schluß noch das Gedicht vorlas, das er in den ersten Stunden des Schmerzes gedichtet hatte, blieb wohl kein Auge trocken. Solche schweren, gemeinsam durchlebten und durchlittenen Stunden bilden ein festes Band um Pfarrer und Gemeinde.