Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Dr.med. Johann Jakob Baier

männlich 1677 - 1735  (58 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Johann Jakob Baier 
    Titel Dr.med. 
    Geburt 14 Jun 1677  Jena Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Altdorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Professor 
    Tod 14 Jul 1735  Altdorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I12514  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 19 Apr 2019 

    Vater Gen. Sup. Johann Wilhelm Baier,   geb. 09 Nov 1647, Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Okt 1695, Weimar,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 47 Jahre) 
    Mutter Anna Catharina Musaeus 
    Notizen 
    • 6 Söhne

      O cui verendi nominis infulam Hochzeitsgedicht für Johann Wilhelm Baier und Anna Catharina Musaeus Altdorf: Meyer 1674 [RSBZ 49.7.2.(330)]
      S.370 aus:
      Aus Renate Jürgensen
      Melos conspirant singuli in unum. Repertorium bio-bibliographicum zur Geschichte des Pegnesischen Blumenordens in Nürnberg (1644-1744)
      Wiesbaden 2006
    Familien-Kennung F2789  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 1 Juliana Maria Barbara Buchinger 
    Eheschließung
    • 1. Ehe
    Kinder 
     1. Anna Catharina Bajer,   geb. 27 Okt 1703   gest. 04 Apr 1754 (Alter 50 Jahre)
     2. Ferdinand Jacob Baier,   geb. 13 Feb 1707, Altdorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 23 Okt 1788, Ansbach Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 81 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 19 Apr 2019 
    Familien-Kennung F5362  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie 2 Sophia Magdalena Schoenen 
    Eheschließung
    • 2. Ehe
    Notizen 
    • 0 Kinder
    Zuletzt bearbeitet am 20 Mrz 2004 
    Familien-Kennung F5363  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • auch Praeten. Caes. Nat. Cur. u. Comes Palatines

      verfaßte Biographiae professorum medicinae, qui in Academia Altorfiana unquam vixerunt, Nürnberg Altdorf 1728

      vgl.
      Wolfgang Mährle, Academia Norica. Wissenschaft und Bildung an der Nürnberger Hohen Schule in Altdorf (1575-1623)
      S.9
      Stuttgart 2000


      Baier war der Sohn des evangelischen Theologen Johann Wilhelm Baier. Er studierte Medizin an den Universitäten Jena und Halle. Nach mehreren Reisen kehrte er 1700 nach Jena zurück, wo er zum Magister der Philosophie und Doktor der Medizin ernannt wurde. 1701 zog er nach Nürnberg, um dort als Arzt zu praktizieren. Danach wurde er Stadtarzt in Regensburg.

      Mit 27 Jahren berief man ihn als Professor der Medizin an die Universität Altdorf. 1708 wurde er zum Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina gewählt.[1] Als Baier 1730 als Nachfolger des verstorbenen Lukas Schröck zum Präsidenten der Leopoldina gewählt wurde, holte er die Bibliothek der Gesellschaft von Augsburg nach Altdorf. Als Präsident wählte sich Baier Eugenianus I. zum Gesellschaftsnamen.

      Auf Grund dieser Wahl wurde man auf Baier aufmerksam und kurze Zeit darauf wurde er zum kaiserlichen Leibarzt berufen. Als Dank für diese geleisteten Dienste wurde Baier nach einigen Jahren zu einem Pfalzgrafen geadelt.

      Nach längeren Vorarbeiten veröffentlichte Baier eine Gesteinskunde der Nürnberger Gegend und legte damit den Grundstein der Geologie in Franken. So beschrieb er bereits in seinem Werk Oryctographia Norica die mittelfränkische Höhle Alfelder Windloch. Den Botanischen Garten der Universität Altdorf wertete er enorm auf, als er diesen in die Pharmazeutik mit einband.

      Der Mediziner Ferdinand Jakob Baier war sein Sohn.

      Im Alter von 58 Jahren starb Johann Jakob Baier am 14. Juli 1735 in Altdorf.