Dr.med. Johann Jakob Baier

männlich 1677 - 1735  (58 Jahre)

Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

• Name Johann Jakob Baier
    Titel Dr.med.
    Geburt 14 Jun 1677  Jena Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beruf Altdorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Tod 14 Jul 1735  Altdorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Zuletzt bearbeitet am 19 Apr 2019

Vater Gen. Sup. Johann Wilhelm Baier,   geb. 09 Nov 1647, Nürnberg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 19 Okt 1695, Weimar,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 47 Jahre)
    Mutter Anna Catharina Musaeus
    Notizen
    • 6 Söhne

O cui verendi nominis infulam Hochzeitsgedicht für Johann Wilhelm Baier und Anna Catharina Musaeus Altdorf: Meyer 1674 [RSBZ 49.7.2.(330)]
      S.370 aus:
      Aus Renate Jürgensen
      Melos conspirant singuli in unum. Repertorium bio-bibliographicum zur Geschichte des Pegnesischen Blumenordens in Nürnberg (1644-1744)
      Wiesbaden 2006

Familie 1 Juliana Maria Barbara Buchinger
    Eheschließung
    • 1. Ehe
     1. Anna Catharina Bajer,   geb. 27 Okt 1703   gest. 04 Apr 1754 (Alter 50 Jahre)
     2. Ferdinand Jacob Baier,   geb. 13 Feb 1707, Altdorf Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 23 Okt 1788, Ansbach Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 81 Jahre)
    Zuletzt bearbeitet am 19 Apr 2019

Familie 2 Sophia Magdalena Schoenen
    Eheschließung
    • 2. Ehe
    Notizen
    • 0 Kinder
    Zuletzt bearbeitet am 20 Mrz 2004

• auch Praeten. Caes. Nat. Cur. u. Comes Palatines

verfaßte Biographiae professorum medicinae, qui in Academia Altorfiana unquam vixerunt, Nürnberg Altdorf 1728

vgl.
      Wolfgang Mährle, Academia Norica. Wissenschaft und Bildung an der Nürnberger Hohen Schule in Altdorf (1575-1623)
      S.9
      Stuttgart 2000

Baier war der Sohn des evangelischen Theologen Johann Wilhelm Baier. Er studierte Medizin an den Universitäten Jena und Halle. Nach mehreren Reisen kehrte er 1700 nach Jena zurück, wo er zum Magister der Philosophie und Doktor der Medizin ernannt wurde. 1701 zog er nach Nürnberg, um dort als Arzt zu praktizieren. Danach wurde er Stadtarzt in Regensburg.

Mit 27 Jahren berief man ihn als Professor der Medizin an die Universität Altdorf. 1708 wurde er zum Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina gewählt.[1] Als Baier 1730 als Nachfolger des verstorbenen Lukas Schröck zum Präsidenten der Leopoldina gewählt wurde, holte er die Bibliothek der Gesellschaft von Augsburg nach Altdorf. Als Präsident wählte sich Baier Eugenianus I. zum Gesellschaftsnamen.

Auf Grund dieser Wahl wurde man auf Baier aufmerksam und kurze Zeit darauf wurde er zum kaiserlichen Leibarzt berufen. Als Dank für diese geleisteten Dienste wurde Baier nach einigen Jahren zu einem Pfalzgrafen geadelt.

Nach längeren Vorarbeiten veröffentlichte Baier eine Gesteinskunde der Nürnberger Gegend und legte damit den Grundstein der Geologie in Franken. So beschrieb er bereits in seinem Werk Oryctographia Norica die mittelfränkische Höhle Alfelder Windloch. Den Botanischen Garten der Universität Altdorf wertete er enorm auf, als er diesen in die Pharmazeutik mit einband.

Der Mediziner Ferdinand Jakob Baier war sein Sohn.

Im Alter von 58 Jahren starb Johann Jakob Baier am 14. Juli 1735 in Altdorf.