Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Dieter Spranger

männlich 1916 - 2008  (92 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Name Dieter Spranger 
    Geburt 29 Mai 1916  Dresden,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Falkenstein Vogtland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Pfarrer 
    Beruf bis 1981  Pirna Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Superintendent
    Ephorie Pirna/Sebnitz 
    Tod 7 Nov 2008 
    Personen-Kennung I1200  Paul Wolfgang Merkel
    Zuletzt bearbeitet am 10 Mrz 2017 

    Familie Elisabeth Haller,   geb. 19 Dez 1916, Augsburg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 05 Apr 2002, Dresden,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort (Alter 85 Jahre) 
    Kinder 
    +1. Lebend
     2. Elisabeth Spranger,   geb. 14 Jul 1951, Falkenstein,Vogtland,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ortgest. 1972 (Alter 20 Jahre)
     3. Lebend
     4. Lebend
     5. Lebend
     6. Lebend
    Zuletzt bearbeitet am 23 Nov 2018 
    Familien-Kennung F296  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Superintendent Pirna

      In der Pirnaer Marienkirche wurde am Pfingstmontag (=8.Juni 1981) unser uner- müdlicher Superintendent Dieter Spranger verabschiedet. Nach 22 Jahren umfangreichen Dienstes in der großen Ephorie (Pirna/Sebnitz) trat er in den wohlverdienten Ruhestand.

      zitiert aus
      Lokalanzeiger der Stadt Donna und der Gemeinde Müglitztal, (13.November 2009) darin veröffentlicht eine Chronik von Pfr i.R. H.Berthold (10.Folge 1979-1981) Burkhardswalde - Weesenstein, die dieses Datum der Verabschiedung in den Ruhestand nennt.


      erwähnt S.380 zum Thema Reaktion auf 1968 Prag
      in:
      Cornelia von Ruthendorf, Reaktionen in den evangelischen Landeskirchen der DDR auf den 21. august 1968 in Prag,
      370 ff.
      erschienen im Sammelband zu "Consultation on Church History 1945–89 in February 2007" an der Karls-Universität Prag

      Dieser Vortrag gehört zur Vorarbeit zum 2015 erschienenen Band:
      Cornelia von Ruthendorf-Przewoski,
      Der Prager Frühling und die evangelischen Kirchen in der DDR,
      Göttingen 2015.

      Zitat aus dem Vortrag 2007 S.380
      "Bemerkenswert ist dieser Brief nicht nur wegen seines Inhaltes. 46 Menschen unterschrieben diesen Brief, überwiegend Pfarrer. In der Ephorie Pirna gab es damals 46 Pfarrer. Drei waren im Urlaub. Darüber hinaus unterschrieben die Bezirkskatechetin, der Jugendwart, der Kirchenmusikdirektor von Pirna und ein Pfarrer im Ruhestand. Auch der Superintendent Dieter Spranger war unter den Unterzeichnern. Damit waren alle kirchlichen Berufsgruppen repräsentiert. Der Brief wird umgehend vom Rat des Bezirkes Dresden als ein „Mittelding zwischen Provokation und Unfreundlichkeit“ bezeichnet, und seine Verurteilung gefordert, der Landesbischof Noth nicht nachkommt.
      Dietrich Spranger wurde, eigenen Aussagen zufolge, als Superintendent fast täglich staatlicherseits vor wechselnde Personen vorgeladen. Ihm wurde vorgeworfen, die Pfarrer unter Druck gesetzt zu haben. In den folgenden Jahren wurde der Brief bei jedem der vierteljährigen Grundsatzgespräche beim Rat des Kreises erneut als Vergehen vorgehalten. Etwa ein Jahr lang wurden alle Pakete aus Westdeutschland abgefangen. Seine Tochter Elisabeth wurde in der Schule unter Druck gesetzt."