Dr. jur. Veit Werler

• Name Veit Werler
    Titel Dr. jur.
    Geburt Sulzfeld a.Main Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    • Die Unsicherheit, die in der Biographik zu finden, ist, ob nicht Sulzfeld im Grabfeld gemeint ist, kann aufgrund der nahen Verwandten, die aus Sulzfeld am Main (bei Ochsenfurt) kommen, zugunsten von Sulzfeld am Main entschieden werden.
    Tod 1557
    Zuletzt bearbeitet am 23 Okt 2020

Vater Konrad Werler   gest. Mühlhausen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Notizen
    • Familienbuch Rötenbeck, Handschrift, Merkel'sche Familienstiftung,German.Mus.Nürnberg BA 1 (A.Mez,S.228) [1]

ADB schreibt:
      "Vermuthlich hat er in der weltabgeschlossenen Einsamkeit von Wiesensteig bis an seinen Tod, dessen Jahr wir nicht kennen, gelebt."

"Unsere" Quelle kennt offenbar das Todesdatum

Folgende Quelle
      hat das Todesjahr 1522, welches jedoch zu bezweifeln ist, da es das Todesjahr des Arbeitgebers Georg d.III Bischof von Bamberg ist, der ihn in diesem Jahr erst mit der Stelle in Wiesensteig belohnt.

Friedrich Ritschl, den mit Veit Werler die Arbeit an Plautus verbindet, hat einen sehr erhellenden Aufsatz zur biographischen Quellenlage bei Veit Werler geschrieben:

Friedrich Ritschl, Rheinisches Museum für Philologie
      Neue Folge, Vol. 28 (1873), S. 151-170

Ritschl weist durch gründliche Recherche einige Fehler im biographischen Lexikon von Will nach. Auch bezweifelt er den Dr.jur.

AM 2020

1. [S1] Keller, G.; Generalmajor, Keller, (Druck der Stuttgarter Buchdruckerei-Gesellschaft m.b.H.).