Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Familie: Dr. med. Ulrich Zeller / Marie Luise Birkhold (F1368)

verh. 25 Nov 1948


Angaben zur Familie    |    Notizen    |    Alles    |    PDF

  • Dr. med. Ulrich Zeller männlich
    Dr. med. Ulrich Zeller

    Geburt  13 Jul 1919  Aalen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Tod  30 Jun 2003  Ludwigsburg,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beerdigung  04 Jul 2003  Besigheim,,,,,,74354,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Eheschließung  25 Nov 1948  Waiblingen,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Vater  "Hermann" Konrad Zeller | F1350 Familienblatt 
    Mutter  "Elsbeth" Marie Tusnelde Müller | F1350 Familienblatt 

    weiblich
    Marie Luise Birkhold

    Geburt  10 Aug 1927  Oppenweiler,,,,,,,, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Tod  22 Mrz 1996  Besigheim,Ludwigsburg,,,,,74354,,,;,; Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort
    Beerdigung     
    Vater  Gustav Birkhold | F1407 Familienblatt 
    Mutter  Lina Hanselmann | F1407 Familienblatt 

    männlich
    Lebend

    Geburt     
    Tod     
    Beerdigung     
    Ehepartner  Lebend | F2042 
    Eheschließung     

    männlich
    Lebend

    Geburt     
    Tod     
    Beerdigung     
    Ehepartner  Lebend | F1408 
    Eheschließung     

    weiblich
    Lebend

    Geburt     
    Tod     
    Beerdigung     
    Ehepartner  Lebend | F1409 
    Eheschließung     

    weiblich
    Lebend

    Geburt     
    Tod     
    Beerdigung     
    Ehepartner  Lebend | F1410 
    Eheschließung     

    männlich
    Lebend

    Geburt     
    Tod     
    Beerdigung     

  • Notizen 
    • Ausschnitt aus dem Neckar- und Enzbote Besigheim, vom 1.4.1987
      Die Patienten danken ihm
      Dr. med. Ulrich Zeller im Ruhestand
      Besigheim (m-r). - Was ein großer Kreis von Patienten empfindet und ausdrückt, kann der Besigheimer Arzt Dr. Ulrich Zeller am ersten Tag seines Ruhestandes nun auf einem Zinnteller nachlesen, den ihm Bürgermeister Werner Grau am Vormittag des gestrigen Dienstags überreichte: „Die Stadt Besigheim dankt Herrn Dr. Ulrich Zeller für die von großer Nächstenliebe und menschlicher Wärme geprägte ärztliche Betreuung der Besigheimer Bürgerschaft von April 1954 bis März 1987".
      Und auch Frau Marieluise Zeller darf sich über einen prächtigen Blumenstrauß freuen, denn sie war all die Jahre weniger Frau des Arztes, sondern „Arztfrau", was der Mediziner Dr. Zeller so ausdrückt: „Was ich geleistet habe, hätte ich nicht leisten können ohne meine Frau, die mir immer wieder Kraft gegeben hat und die ganze Zeit über voll in Aktion gewesen ist."
      Bei seinem Abschiedsbesuch in der Bietigheimer Straße bezeichnete Bürgermeister Werner Grau, der auch den Dank des Gemeinderats übermittelte, Dr. Zeller als „Arzt wie man ihn sich nur wünschen kann, stets hilfsbereit, vielseitig vorgebildet, ausgestattet mit großem Fachwissen und geprägt von hohem Idealismus". So sei Dr. Zeller nichts zuviel geworden, tagsüber nicht, nicht nachts und nicht am Wochenende.
      Und so kennen Ihn auch die Besigheimer und alle diejenigen der näheren und weiteren Umgebung, von Freudental bis Mundelsheim, die er in früheren Jahren betreut hat, als fähigen Arzt und von tiefer Humanität getragenen Menschen, wie sie die Familie Zeller seit Jahrhunderten prägt, aus der viele Beamte, Ärzte, auch Philosophen und rund 400 Theologen hervorgegangen sind.
      So stammt auch Dr. Ulrich Zeller aus einer Pfarrersfamilie. Er wurde geboren in Aalen und kam April 1954 von Waiblingen, wo der Vater als Dekan wirkte, nach Besigheim. Zunächst war er als Assistent tätig bei Dr. Hans Atzberger, der heute, 81jährig, in Murnau lebt.
      „Es war die Woche nach Ostern` erinnert sich Dr. Zeller, dessen Tätigkeits-Schwerpunkte im Bereich der Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe lagen. Und auch eine seiner ersten Geburtshilfen ist ihm noch in Erinnerung, als er mit seinem Motorrad und dem Geburtshilfekoffer im Rucksack durch hohe Geschwindigkeit in der Kirchstraße auffiel.
      Wie schon als Assistent, so übernahm Dr. Zeller vom erkrankten Vorgänger Dr. Atzberger im April 1959 mit der Praxis auch die Belegstation im Besigheimer Krankenhaus und wurde Bereitschaftsarzt des Roten Kreuzes. Diese Aufgaben behielt er bei, bis das Krankenhaus im März 1978 geschlossen wurde (*) und dem DRK stand er bis 1985 zur Verfügung. Zudem war Dr. Zeller von 1978 an Betriebsarzt bei der Walheimer Firma Sioux, die ihn vor einigen Tagen mit Worten großer Anerkennung und herzlichen Dankes verabschiedete. Mit der gleich großen Liebe, mit der Dr. Zeller über Jahrzehnte hinweg bei Hausgeburten half, mit gleicher Überzeugung rät er heute davon ab: „Weil ich von Geburtshilfe zuviel verstehe."
      Wer Dr. Ulrich Zeller kennt, wem seine Hilfe zuteil wurde, der weiß, wie sehr er sich als Arzt und Mensch seinen Patienten gewidmet hat. Licht in seiner Praxis bis in die Nacht hinein ist nur ein äußeres Zeichen dafür und so hat Dr. Zeller von der eigenen Gesundheit denen viel gegeben, die ihm das Vertrauen schenkten, ein Vertrauen, das er in ungewöhnlich hohem Maße rechtfertigte.
      Bei allem nicht vergessen werden darf die gleichermaßen aufopferungsvolle Tätigkeit von Frau Marieluise Zeller, nicht nur in der Praxis, während der zwölf Jahre ihrer Zugehörigkeit zum Kirchengemeinderat auch in anderer Weise für die Allgemeinheit, in einer Krisenzeit der evangelischen Kirchengemeinde, des Pfarrerproblems und richtungsweisender baulicher Aktivitäten wie Kindergarten Schimmelfeld und Kirchenrenovierung. Und all dies trotz der großen Familie mit fünf Kindern.
      Auch im Ruhestand will Dr. Ulrich Zeller nach hohem beruflichen Engagement nicht untätig sein: „Ich hab da ein paar Sachen im Hinterkopf wie Chroniken der „Ärzte in Besigheim". Zunächst einmal ist er jedoch froh, „einmal anders leben zu können, daß meine Frau entlastet wird und daß ich mich mehr meiner Familie widmen kann`. Was noch anstünden sind Haus und Garten sowie Freizeit im Wohnwagen im Schwarzwald. Wir wünschen Dr. Ulrich Zeller, daß er dies alles gesund und noch viele Jahre genießen kann.

      (*) Letzte Entbindung von ihm in diesem Krankenhaus war Florian Cramer (Anm. E. Brick)