Georg Hieronimus Kohles

männlich - 1648

Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

1. 1.  Georg Hieronimus Kohles (Sohn von Wolf Kohles und Ursula Bauer); gestorben in 1648.

verstarb ohne Leibeserben

Generation: 2

1. 2.  Wolf Kohles gestorben in vor 1632.

• Beruf: Nürnberg; Eisenhändler

Wolf heiratete Ursula Bauer. Ursula (Tochter von Matheus Bauer und Ursula Burckhardt) getauft am 18 Jul 1593 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben in 1632. [Familienblatt] [Familientafel]

2. 3.  Ursula Bauer getauft am 18 Jul 1593 in Nürnberg,,,,,,,, (Tochter von Matheus Bauer und Ursula Burckhardt); gestorben in 1632.

starb mit Hinterlassung von vier minderjährigen Kindern

Kinder:
    1. 1. Georg Hieronimus Kohles gestorben in 1648.
    2. Wolf Endres Kohles gestorben in 1695.
    3. Anna Maria Kohles
    4. Paul Christoph Kohles

Generation: 3

1. 6.  Matheus Bauer getauft am 22 Jan 1569 in Nürnberg,,,,,,,, (Sohn von Matthes Bauer und Ursula Kenz); gestorben in vor 1617.

• Beruf: Nürnberg; Pelzhändler

Karl Friedrich August Philipp von Dalwigk

Versuch einer philosophisch juristischen Darstellung des Erbrechtes Band 3
    Wiesbaden 1820

S.140f
    er vernachläßigte
    141
    die väterliche Handlung, machte im Jahre 1600 zum ersten- , und 13 Jahre nachher zum zweitenmal Bankerout, wurde deßhalb flüchtig, und starb in einem bei Nürnberg benachbarten Orte, mit Hinterlassung von 2 Töchtern, von welchen die ältere Margaretha an den Doktor Michael Schmitt und die jüngere Ursula an Wolf Kohles einen Eisenhänder in Nürnberg, verheirathet war.

im Testament des Vaters ist verfügt:
    sein Sohn Mathes Bauer erhält das Wohnhaus bey der Gulden Ganß herab; den Garten vor dem Haller Thürlein an der Pegnitz darf er bei Interesse um 3.200 fl kaufen; zudem erhält er das Geschäft des Vaters

Matheus heiratete Ursula Burckhardt am 16 Jun 1589. [Familienblatt] [Familientafel]

2. 7.  Ursula Burckhardt (Tochter von Caspar Burckhardt).

AL Mez: Epitaph St. Johannis Nr. 562
    Handschriftl. Stammtafel Bauer in Merkel-Archiv im German. MuseumNürnberg BA 6

Kinder:
    1. Ursula Bauer getauft am 06 Mrz 1590 in Nürnberg,,,,,,,,.
    2. Margaretha Bauer getauft am 01 Mrz 1591 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben in 1620.
    3. 3. Ursula Bauer getauft am 18 Jul 1593 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben in 1632.

Generation: 4

1. 12.  Matthes Bauer wurde geboren in in Gunzenhausen,,,,,,,,Laubenzedel (Sohn von Hans Bauer gen. Poß und N. N.); gestorben am 18 Sep 1587 in Nürnberg,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 01 Okt 1587 in St. Sebald.

• Beruf: Nürnberg; Kürschner
    • Beruf: Nürnberg; Pelzhändler

Matthes Bauer Stiftung
    Andreas Merkel (Urururenkel) war zu seiner Zeit deren Administrator
    GNM Archiv Merkel Rötenbeck BA 115

aus: Selecta Norimbergensia oder Sammlung verschiedener kleiner Ausführungen und Urkunden.... Dritter Theil Anspach 1770

S.154
    Extractus testamenti des Erbarn Matthes Bauer, Burgers zu Nürnberg, der aus einem elenden armen Gännßhirthenjungen endlich durch Wohlverhalten ein reicher Mann worden. de dato 3.Nov 1585. et publ. 2.oct. 1587

Weider schick und schaff auch ich obgedachter Matthes Bauer, weyland hannßen Bauern, sonsten Poß genannt, zu Labenzettel, bey Gunzenhaußen gelegen, von darnen ich biertig bin, zu Bezeigung meines treuherzigen Gemüths, gegen meinen Vatterland, drey tausend Gulden inn Münz, die sollen von meiner verlassenschafft genommen, und an sichre und gewiße Ort alhie in der Stadt Nürnberg angelegt, und die abnutzung davon folgender gestalt angewendet werden.
    Erstlich sollen von meiner Freundschafft daselbsten vier redliche ehrliche Menner durch meine executores und Erben, auf vorgehende fleißige Nachfrage

auf www.laubenzedel.de
    steht:
    Was die wohltätigen Stiftungen in der Geschichte Laubenzedels betrifft, so gab es mehrere. Hervorzuheben ist die des Matthes Bauer, der von einem armen Laubenzedler Gänsehirten zum reichen Pelzhändler in Nürnberg aufgestiegen und 1587 gestorben ist. Entdeckung des Matthes Bauer durch Nürnberger Kaufleute bei der Schnackenmühlen, früher Nürnberger Straße, aufgrund schöner Schriftzüge im Sand. Er hat seine Heimatgemeinde testamentarisch mit einer großzügigen Stiftung bedacht, die sowohl für die Ortsarmen, wie auch zur Verbesserung von Wegen und Stegen bestimmt war und die sich jahrhundertelang segensreich ausgewirkt hat.

Name:
    Vorname auch in der Form Matthäus

Begraben:
    nach Christoph Friedrich Gugel, Norischer Freydhöfe Christen Gedächtnis Das ist: Richtige Vorstellung und Verzeichnis aller derjenigen Monumenten / Eitaphien ...1680
    S.83:

Matthes Bauer St.Johannis Nr. 562

Matthes heiratete Ursula Kenz am 25 Mai 1559 in St. Sebald. Ursula (Tochter von Hans Kenz und Anna Rüdin) gestorben am 03 Mai 1583 in Nürnberg,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 07 Mai 1583 in St. Sebald. [Familienblatt] [Familientafel]

2. 13.  Ursula Kenz (Tochter von Hans Kenz und Anna Rüdin); gestorben am 03 Mai 1583 in Nürnberg,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 07 Mai 1583 in St. Sebald.

AL Mez: 287; gestrichen 12063

Kinder:
    1. Ursula Bauer wurde geboren in 1560; getauft am 05 Okt 1560 in St. Sebald; gestorben in vor 1617.
    2. 6. Matheus Bauer getauft am 22 Jan 1569 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben in vor 1617.

3. 14.  Caspar Burckhardt
    1. 7. Ursula Burckhardt