Familie

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg,
Leihgabe der Paul Wolfgang Merkel’schen Familienstiftung
Foto: Sebastian Tolle

Unsere Familie definiert sich über den Namensgeber unserer Stiftung Paul Wolfgang Merkel, der sich als Nürnberger Kaufmann, Marktvorsteher, Reformer, Patriot, Politiker (1756–1820) verdient gemacht hat. Paul Wolfgang Merkel und seine Ehefrau Elisabeth, geb. Bepler, hatten 6 männliche und 4 weibliche Nachfahren, die das Erwachsenenalter erreichten. Heute werden über 2000 Nachkommen in aller Welt gezählt, zuzüglich deren Partner.

Seit vielen Jahren werden die Daten aller Nachfahren von Paul Wolfgang Merkel gesammelt und für die Familie bereitgehalten. Paul von Merkel (1864-1949) stellte 1947 das erste gedruckte Verzeichnis der Vor- wie Nachfahren von Paul Wolfgang Merkel zusammen.

Unter Genealogie findet sich eine Zusammenfassung mit wichtigen Daten und Informationen zur Familiendatenbank, in der man sich in den Familienstammbäumen orientieren und informieren kann.

Bei einem Klick auf das Bild der Familie Paul Wolfgang Merkels von 1794 öffnet sich die Familiendatenbank aller Vorfahren und Nachkommen von Paul Wolfgang Merkel, die uns bekannt gemacht wurden. Ohne besondere Zugangsberechtigung, wie in Genealogie beschrieben, findet man alle Daten von verstorbenen Angehörigen unserer Familie. Hier lassen sich auch die Vorfahren von Paul Wolfgang bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen.

Unter den Nachkommen von Margarethe Elisabeth und Paul Wolfgang Merkel gibt es eine große Zahl Persönlichkeiten, die durch ihr Wirken und Arbeiten weit über die Familie hinaus bekannt geworden sind. Eine Reihe namhafte Persönlichkeiten werden vorgestellt.