Paul Wolfgang Merkel und seine Bedeutung für Nürnberg

Paul Wolfgang Merkel, ein hervorragender Nürnberger Bürger und Handelsherr, als Fanal für die Bedeutung Nürnbergs als Metropole

Der Handelsherr

Der erfolgreiche Kaufmann Paul Wolfgang Merkel (1.4.1756 – 16.1.1820) baute in Nürnberg ein bedeutendes Handelsunternehmen auf, das durch internationale Beziehungen Nürnbergs zentrale Funktion im Brennpunkt bedeutender Handelswege nutzte.

Der Europäer

Merkel verwertete die schwierigen Verhältnisse Europas zu Zeiten der Kontinentalsperre zu Gunsten seines Handelshauses. Politische Weitsicht und gute Informationen über seine Handelskontakte ließen ihn rechtzeitig Vorräte aufbauen, die er dann günstig absetzen konnte.

Der Kunstmäzen und Sammler

Als die freie Reichsstadt Nürnberg aus Finanznot gezwungen war, einen Teil der zur Kaiserzeit angesammelten Kunstschätze zu veräußern, erwies sich Paul Wolfgang Merkel als Kunstmäzen und Retter bedeutender Kulturschätze für seine Heimatstadt. So erstand er u. a. überragende Kunstwerke wie den nach ihm benannten „Merkelschen Tafelaufsatz“ des Goldschmieds Wenzel Jamnitzer, die berühmte Panzersche Porträtsammlung „Nürnberger Bildnisse“ oder die „Welsersche Bibliothek“. Seine Nachkommen brachten später die umfangreichen Sammlungsbestände in eine Stiftung ein, die heute größter privater Leihgeber des Germanischen Nationalmuseums ist.

Der Familien- und Stammvater

Seine Frau Margarete Elisabeth, geb. Bepler, gebar 16 Kinder, von denen 13 volljährig wurden. Heute werden 1736 direkte Nachkommen mit vielen Familienmitgliedern gezählt, ein Vorbild in Familienplanung.

Der Gesellschafter

Reges Interesse hatte Merkel zeitlebens an politischen, kulturellen wie wissenschaftlichen Belangen. Neben seiner Logentätigkeit pflegte er umfangreiche Kontakte und Freundschaften. So war er nahe befreundet mit dem großen Philosophen Hegel. Karl Ludwig von Knebel, ein enger Freund Goethes, gehörte - neben vielen anderen zeithistorisch bedeutenden Persönlichkeiten - ebenso zu seinem Freundes- und Gesprächskreis wie Jean Paul oder der Physiker Thomas Johann Seebeck.

Der Politiker

Merkel fühlte sich aufs tiefste verpflichtet, seiner Vaterstadt in gemeinnütziger Weise zu dienen. Aufgrund seiner gesellschaftlichen Stellung wurde er zum 2. Bürgermeister und Marktvorsteher (Handelsminister) Nürnbergs ernannt. Die große Finanznot Nürnbergs erzwang die Aufgabe der Selbstständigkeit als freie Reichsstadt. Als erster Nürnberger Abgeordneter im Bayerischen Landtag gelang es Paul Wolfgang Merkel durch seine umfassende Kenntnis der Handelsgesetze in intensiven Verhandlungen die Schulden Nürnbergs praktisch auf Null zurückzuführen.

Die Zukunft und Paul Wolfgang Merkel

Damit waren die Weichen gestellt für ein Aufblühen Nürnbergs zur bedeutendsten Industriestadt Bayerns ab 1830. So hatte die starke Persönlichkeit Paul Wolfgang Merkels eine überaus positive Wirkung auf die damals schwache Stellung Nürnbergs.

Die Metropolbedeutung Nürnbergs und Paul Wolfgang Merkel

All diese Faktoren lassen Paul Wolfgang Merkel zu einer Galionsfigur auf dem aufstrebenden Weg Nürnbergs als wichtige Metropole Europas werden.

Verwandte Beiträge