Aktuelles

Ostergrüße und Familientags-Termin 2025

Liebe Familie,

wir wünschen Euch eine frohe und gesegnete Osterzeit.

 

Neben der Osterbotschaft freuen wir uns in diesen Tagen besonders über die immer wieder zum Staunen einladenden Frühlingsboten. 

 

newsletterostern2024.PNG

Das beigefügte Familienbild erinnert uns an Familienzusammenkünfte in der Merkel-Familie vor über 250 Jahren, bei denen gemeinsam musiziert wurde. Auch heute noch ist das Musizieren in vielen Familien fester Bestandteil gerade in der Feiertagszeit.


Familientag 2025 in Nürnberg

Inzwischen steht der Termin für unseren nächsten Familientag in Nürnberg fest. Wir treffen uns vom 28. bis 30. März 2025 in Nürnberg (bitte auch weitersagen!). Über Ideen im Rahmen des Familientreffens würden wir uns freuen.

 

Frohe Ostern und herzliche Grüße
Euer Familienrat/Beirat

Kulinarische Geheimnisse der Familie Merkel

In der Aprilausgabe 2023 der Merkel-Nachrichten haben wir euch über unser Vorhaben „Merkelrezeptsammlung – Merkelkochbuch“ informiert. Weiht uns in die Kulinarischen- bzw. Küchen-Geheimnisse eurer Familie ein. Um die häuslichen Rezepte zusammentragen zu können, benötigen wir eure Hilfe.
Denkt bitte daran, eure sogenannte Eintrittskarte zum Familientreffen in Völs am Schlern mitzubringen.
Wir erinnern nochmals an unsere Idee:
 
Notiert euer Lieblingsrezept oder eure Lieblingsrezepte mit Angaben der Zutaten, der Zubereitung und ergänzenden Hinweisen bzw. Ausführungen, die ggfs. die nachstehenden Fragen beantworten:
  • Gibt es Rezepte, die sich über die Generationen immer wieder auf eurem Familienspeiseplan finden?
  • Was verbindet ihr mit dem Lieblingsrezept, dem gemeinsamen Essen in der Familie, mit Freunden …?
  • Gibt es kulinarische Traditionen?
  • Gibt es (regionale) Vorlieben?
  • Gibt es Speisen, die Festtage erst zu Festtagen machen?
  • Gibt es Gerichte, die Kindheitserinnerungen wecken, die ein Stück Heimat bedeuten, die eine persönliche Geschichte erzählen, an eine Reise, an Gastfreundschaft, an Begegnungen … erinnern?
Vielleicht mögt ihr auch über die „größten Schleckermäuler“ aus eurer Familie oder könnt von Kindheitserinnerungen berichten, die euren Geschmackssinn prägten, vielleicht auch von der kulinarischen Vielfalt/Kultur bei Familienfesten oder Geschichten rund um die „Küche“, die bis heute immer gern in der Familie erzählt werden.  
 
Wir danken euch sehr für eure Unterstützung des Familienprojektes, eine genussvolle Familienküche zu präsentieren.
Anette Merkel, Marion Volck

Informationen zur Familiendatenbank

Wie zuletzt in den Merkel-Nachrichten unter „Aus 2 wird 1“ berichtet, wird die Zusammenführung der Daten der Familien Merkel und Zeller fortgesetzt. Seit dem 1. Mai 2023 findet sich die gemeinsame Genealogie der Paul Wolfgang Merkel'schen Familienstiftung und der Werner-Zeller-Stiftung unter https://merkel-zeller.de. Diese baut auf einer Datei von Eberhard Brick auf. In nächster Zeit werden Unterschiede manuell aus der bisherigen Dateimerkelstiftung.de/Familie/Familiendaten übernommen. Die bisherige Merkel-Datenbank ist archiviert, es kann weiter auf sie zugegriffen werden, es finden aber keine Anpassungen mehr statt. 

Jedes Familienmitglied kann einen Lese-Zugang für die Datenbank auf merkel-zeller.de erhalten, um auch die Daten Lebender einzusehen. Dieser Zugang muss einzeln angefragt werden, da Personen mit Zugang in einer Liste registriert werden. Anfragen bitte mit der Merkelnummer und dem Betreff "Familienzugang merkel-zeller.de“ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden. In der Folge erhält die Person den Zugang inklusive Benutzungshinweisen zugesendet. Wir freuen uns über Euer reges Interesse am Stammbaum der Familie Merkel.

Mit herzlichen Maiengrüßen und guten Wünschen 
Euer Familienrat/Beirat 
der Paul Wolfgang Merkel’schen Familienstiftung

Ostergrüße an die Familie

Liebe Familie,
heute, am 1. April vor 267 Jahren, wurde Paul Wolfgang Merkel geboren. 
Vor einem Jahr trafen wir uns zum Familientag in Nürnberg und konnten die ersten Exemplare seiner Tagebücher entgegennehmen. Gern denken wir an die gemeinsamen Stunden im Kreis der Familie zurück.
Nun freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Herbst bei den Perwangers in Südtirol - siehe auch Artikel in den beiliegenden Merkel-Nachrichten.  
 
Für die bevorstehenden Ostertage wünschen wir Euch eine fröhliche, gesegnete, von österlicher Zuversicht getragene Zeit.

Mit herzlichen Grüßen
Paul Wolfgang Merkel'sche Familienstiftung
Euer Familienrat/Familienbeirat
 
Die neuen Merkelnachrichten finden sich unter 202304_Merkelnachrichten.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

2022, was war das für ein Jahr!
 
Immer noch bestimmte die Pandemie unseren Alltag. Der 24. Februar brachte unsere demokratischen Grundwerte und gleichzeitig die Weltwirtschaft gänzlich aus dem Gleichgewicht. Russland überfällt sein Nachbarland, die Ukraine. Hegemoniales Machtstreben beendet 77 Jahre Frieden in Europa. Wie steht es aber um die Meinungsfreiheit in Ost und West? In Russland, China und im Iran wird diese mit „Füßen getreten“, und im Westen muss man sich der Fake News erwehren.    
 
Wollen wir uns jetzt aber erfreulichen Dingen zuwenden. Der mehrfach verschobene Familientag konnte endlich Anfang April im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg wieder stattfinden. Höhepunkt war der Festakt in der Kartäuserkirche anlässlich der Präsentation der Tagebücher von Paul Wolfgang Merkel. Anschließend wurde erstmalig der „Paul Wolfgang Merkel-Preis“ vergeben. Der Familienrat und der Beirat wurden durch das Ausscheiden altgedienter Mitglieder mit neuen Mitgliedern besetzt.
 
In wenigen Tagen feiern wir Weihnachten. Ob das Einsparen von Energie durch Weihnachtsgeschenke wie Pullover, Strickjacken, Wollsocken, Schals, Kerzen, Glühwein… hilfreich unterstützt wird?
 
Freuen wir uns auf eine gemütliche Weihnachtszeit mit einkehrender Ruhe, dem Zusammensein mit der Familie und/oder Freunden, Traditionen, gemeinsamen Erlebnissen, einem zuversichtlichen Start in ein gesundes neues Jahr, das hoffentlich Frieden in der Ukraine und in vielen anderen vom Krieg beherrschten Regionen bringen wird.
 
Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten, alles Liebe für 2023 und hoffe auf ein munteres Wiedersehen in Völs am Schlern im Oktober 2023.
 
Herzlichst
Nikolaus Merkel, Familienältester
und der Familienrat/Beirat
 
Ausstellungstipp:
Eine virtuelle Ausstellung des Stadtarchiv Nürnberg macht mit Neuzugängen aus den letzten Jahren bekannt. Für unsere Familie besonders interessant: Die zierlichen Merkel’schen Silhouetten Bilder aus dem Jahr 1813, die Albrecht Merkel dem Stadtarchiv übergab. Sie zeigen Paul Wolfgang Merkel und die Beplerin mit acht ihrer Kinder. Doch auch viele weitere spannende Zugänge können in der Ausstellung erkundet werden! 
 
Bitte gebt unsere Informationen auch an Familienmitglieder weiter, die bisher noch keine e-Mails empfangen können. Danke.
 

Feedback zur Idee des Familiennetworkings erbeten

Liebe Familie,

vielen Dank für Eure Teilnahme an dieser Kurzstudie, in der wir Eure Rückmeldung zu unserer Idee des Familen-Networkings sammeln wollen.

Im Rahmen des Familien-Networkings möchten wir die junge Generation unterstützen, den richtigen Beruf zu finden und z.B. bei der Suche nach einem Praktikumsplatz zu helfen.

Klickt auf den folgenden Link um teilzunehmen: https://symrise.equip-surveys.com/18a6855dfd16c26e3e6fd43194c57c79

 

"1806 - Die Nürnberg Saga“ in der BR-Mediathek

Mit Paul Wolfgang Merkel steht eine der Schlüsselfiguren der Zeit um 1800 in Nürnberg Im Mittelpunkt des eindrucksvollen Filmepos. Wer bisher keine Zeit hatte, sich die 3 Teile von "1806 - Die Nürnberg Saga“ anzuschauen, oder einzelne Filme noch einmal sehen möchte, kann das jederzeit in der BR-Mediathek (siehe nachfolgender LINK) nachholen. 
 
 
Die 3 Teile sind in der Mediathek mindestens bis 28.12.2022 verfügbar.

Rainer Volck 10.9.1945 - 31.1.2022

Rainer Volck 2021
Nach kurzer Krankheit verstarb, für uns alle ganz unerwartet, Rainer Volck am 31. 1. 2022.
Wir verlieren mit Rainer ein engagiertes Familienmitglied und guten Freund, dem seit Jahrzehnten unsere Familie, unsere Stiftung und die Pflege unserer Familiendaten am Herzen lag.
Mit Rat und Tat und unermüdlichen Einsatz unterstützte er mit großen Wissen die Familie bei allen Fragen rund um die IT-Technik, aber auch sonst war er ein unermüdlicher Helfer und Ratgeber.
Bis zuletzt engagierte er sich als Vorstandsmitglied für den Förderverein zur Pflege der Stiftungsgüter und Dauerleihgaben der Paul Wolfgang Merkel’schen Familienstiftung zu Nürnberg e.V.
Unsere Familie ist Rainer zu großem Dank verpflichtet. Wir werden uns immer gern seiner erinnern. 
 
In Trauer 
Familienrat / Beirat der Paul Wolfgang Merkel’schen Familienstiftung 

Im BR-Fernsehen: Paul Wolfgang Merkel und die Merkelstiftung

In Vorbereitung der 3teiligen Fernseh-Doku „1806: Die  Nürnberg-Saga“ - siehe untenstehenden Eintrag in Aktuelles - zeigte das BR-Fernsehen am Sonntag, dem 7. November 2021, in der Frankenschau ein Porträt über Paul Wolfgang Merkel und unsere Familie. Der Beitrag ist in der BR-Mediathek zu sehen: Kaufmann, Politiker, Patriot : Der Nürnberger Paul Wolfgang Merkel (br.de)

Merkelstiftung im BR-Fernsehen
Merkelstiftung im BR-Fernsehen Nikolaus Merkel bei den Dreharbeiten
Foto: privat
Merkelstiftung im BR-Fernsehen
Merkelstiftung im BR-Fernsehen Josephine, geb. Merkel,
Foto: privat

 


Beginn der Dreharbeiten „1806: Die Nürnberg-Saga“

Dreharbeiten
Dreharbeiten im Germanischen Nationalmuseum
„1806: Die Nürnberg-Saga“,
Foto: BR / Oliver Halmburger

Ende Juli begannen die Dreharbeiten des Bayerischen Rundfunks für eine filmische Aufarbeitung des Übergangs von Franken zu Bayern aus fränkischer Perspektive. Im Mittelpunkt der geplanten 3teiligen "1806: Die Nürnberg-Saga“, die in den Weihnachtstagen ausgestrahlt werden soll, steht auch Paul Wolfgang Merkel. Mehr Informationen und Trailer siehe unter: 

https://www.br.de/nachrichten/bayern/dreharbeiten-fuer-br-produktion-1806-die-nuernberg-saga-starten,Sdz6GuC


Ostergrüße 2021

 Liebe Familie,

am 1. April vor 265 Jahren, wurde Paul Wolfgang Merkel in Nürnberg geboren. Aus diesem Anlass möchten wir Euch mit einer kürzlich wieder aufgefundenen Originalnotiz* seiner Mutter bzgl. seiner Geburt bekannt machen.

Handschrift Elisabeth Geburt Paul Wolfgang
Handschrift von Elisabeth Merkel
zur Geburt von Paul Wolfgang

Paul Wolfgangs Mutter Maria Magdalena, geborene Merz (1724-1783), notierte über ihren 6. Sohn:
"Paulus Wolfgang Merkel hat durch die Gnade Gottes Anno Christi 1756 den 1 April , Abends um 6 Uhr der kleineren im Zeichen Stier den Eintritt in die Welt gemacht, u. haben ihn dessen Eltern Caspar Gottlieb Merkel, Kauff u. Handelsmann alhier u und dessen Eheliebste Fr. Maria Magdalena gebohrne Mertzin (deren 6tes Kind er ist) des Tags darauf als den 2ten Aprill der Christl. Kirche durch das Bad der Wiedergeburth einverleiben lassen, bei welcher Heil. Handlung (die H. Sen. Sebald. Stoy verrichtete) Er von Seinem geliebten Herrn Vetter Paulus Wolffgang Mann Buchhändler alhier mit Red u. Antworth vertretten, und Ihm dessen Nahme Paulus Wolffgang beygelegt wurde.“
Der Niederschrift folgt eine Aufzählung von Gold und Pretiosen, die dem Neugeborenen zugedacht wurden.

*Die Original-Niederschrift wurde im Nachlass von Dr. Siegmund Merkel, Augenarzt aus München, entdeckt und wird den Archivalien unserer Stiftung zugeordnet.
E I N E  F R O H E  O S T E R Z E I T
Wir wünschen Euch trotz der weiter bestehenden Corona-Einschränkungen ein frohes und gesegnetes Osterfest, Wohlergehen, Gesundheit und Zuversicht. Wir hoffen weiter auf ein Wiedersehen noch in diesem Jahr.

Mit herzlichen Grüßen
Paul Wolfgang Merkel'sche Familienstiftung
Euer Familienrat/Familienbeirat

 

Neue Homepage der Merkelstiftung

 2019 hat der Familienrat beschlossen, den Internet-Auftritt der Merkelstiftung neu zu gestalten. Im Januar 20121 wurden die neuen Seiten freigegeben. Ziele des Redesigns:

  • Kompaktere, umfassendere und mehr Leserkreise ansprechende Gestaltung
  • Fit für kleine Bildschirme der Mobiltelefone
  • Umstellung auf ein Content-Management-System (CMS), um weniger erfahrene Redakteure einzubeziehen

Es fand sich ein Team bestehend aus

  • Ilonka Fries (Migration der Beiträge)
  • Hans W. Merkel (Kenner der Stiftung)
  • Rainer Volck (Editor der bisherigen Seite, Bestandswissen)
  • Florian Wiedner (Informatiker, Kenner des CMS-Systems)

Die hier gezeigten Seiten sind das Resultat dieser Bemühungen. Ziele sind es, umfassend über die Stiftung zu informieren und mehr Aktivitäten aus der Familie heraus anzuregen. Alle in der Familie, die sich diese Seiten anschauen, sind aufgefordert, hier im Forum Änderungswünsche oder Ergänzungen einzubringen. Jeder, der Wissen aus der Familie beitragen kann, möge sich beteiligen. Wir wünschen viel Freude beim Betrachten in den neuen Inhalten.

Wer Anmerkungen oder Erweiterungen hat, kann sie formlos per e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.