Förderverein

Förderverein der Paul Wolfgang Merkel'schen Familienstiftung

Ziel unseres Vereins ist es, sich um die Güter der Paul-Wolfgang-Merkel'schen Familienstiftung zu kümmern. In den Archiven des Germanischen Nationalmuseums und des Stadtarchivs Nürnberg lagern z.T. noch unerforschte und nicht katalogisierte Schätze unserer Stiftung. Um diese zu sichten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, braucht es Know-how und finanzielle Ressourcen. 

Warum ein Verein? Ganz einfach: Die Merkel-Stiftung ist nicht gemeinnützig, das heißt, man kann zwar etwas spenden, hat aber keine steuerlichen Vorteile. Außerdem entspricht die Struktur unserer Stiftung nicht den Anforderungen moderner Organisationen, sie kann nur schwierig agieren.

Ganz anders unser neuer Verein: Er ist nicht nur schon beim Amtsgericht eingetragen, wir konnten uns sogar bereits die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Nürnberg bestätigen lassen. Das heißt, sowohl Beiträge als auch Spenden sind steuerlich absetzbar. 

Aktuelle und bisherige Projekte

In den letzten beiden Jahren haben uns natürlich die Tagebücher beschäftigt, auch den Paul Wolfgang Merkel-Förderpreis zu etablieren, war eine große Freude! In 2022 haben wir einen großen Familientag mitorganisiert.

Das nächste Projekt wird die genealogische Datenbank sein, hier soll eine gemeinsame Lösung mit der Zeller-Stiftung gefunden werden. Danach ist geplant, die Merkelstiftung womöglich in ihrer Struktur zu "modernisieren".

Bisherige Termine

  • 23. März 2019: Gründungsversammlung
  • 7. Februar 2020: Mitgliederversammlung zur Verabschiedung der geänderten Satzung nach Vorgabe von Finanzamt und Registergericht: 
  • 28. April 2020: Eingetragener Verein und anerkannte Gemeinnützigkeit
  • Ordentliche Mitgliederversammlungen: 16.11.2021, 3.4.2022

Unterstützung/Spenden 

Name Förderverein/Ulrike Kilias
IBAN DE85 7735 0110 0038 1021 82
BIC BYLADEM1SBT
Bank Sparkasse Bayreuth


PayPal:
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Förderverein ist wegen Förderung von Kunst und Kultur nach dem letzten uns zugestellten Freistellungsbescheid vom 03.08.2021 des Finanzamtes Nürnberg-Zentral, Steuernummer 241/108/34795, nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des GewStG von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass Zuwendungen nur zur Pflege der Stiftungsgüter der Paul Wolfgang Merkel’schen Familienstiftung e.V. (Vereinszweck) verwendet werden.

Aus Kostengründen werden schriftliche Spendenbescheinigungen nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Einzelspenden > 300 E) automatisch versendet. Bei Bedarf senden wir natürlich auch für andere Spenden eine Bescheinigung.