Dorothea Cramer, Diplom-Psychologin
Jahrgang 1959

Beruflicher Werdegang:

• Psychologie-Studium Universität Mannheim 1978-1984.
  • Diplomprüfung mit Nachbarfach "Schriftvergleichung" bei Prof. Lothar Michel 1984.
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie II der Universität Mannheim, Prof. Michel.
  • Seit 1984 als freiberufliche Sachverständige tätig, von der IHK Rhein-Neckar öffentlich bestellt und vereidigt.

Mitgliedschaften:

Fachspezifische Engagements:

• Aktives Mitglied der Kommission zur Erarbeitung von Qualitätsrichtlinien der Gesellschaft für Forensische Schriftuntersuchung (GfS) e.V. (2001-2004)
  • Ständige redaktionelle Mitarbeit bei den Mannheimer Heften für Schriftvergleichung, Verlag Schmidt-Römhild
  • aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der regelmäßigen Workshops des Instituts für Schrift- und Urkundenuntersuchung (ISU e.V.) an der Universität Mannheim
  • Durchführung von Seminaren zum Thema "Unterschriftsprüfung" im Rahmen der universitären Ausbildung des Instituts für Schrift- und Urkundenuntersuchung (ISU e.V.) an der Universität Mannheim (bis 2009)
  • Supervision von Absolventen der theoretischen Ausbildung in Forensischer Schriftuntersuchung
  • Betreuung von Studenten bei der praktischen Fallarbeit