Merkelstiftung

Der Förderverein der Paul Wolfgang Merkel'schen Familienstiftung

Zur Bewahrung der Kulturgüter der Sammlungen der Familienstiftung wurde der "Förderverein zur Pflege der Stiftungsgüter und Dauerleihgaben der Paul Wolfgang Merkel'schen Familienstiftung zu Nürnberg" gegründet.

Bisherige Termine

Gründungsversammlung: 23. März 2019, 10 Gründungsmitglieder
Außerordentliche Mitgliederversammlung zur Verabschiedung der geänderten Satzung nach Vorgabe von Finanzamt und Registergericht: 7. Februar 2020, 12 Teilnehmer
Eingetragener Verein und anerkannte Gemeinnützigkeit: 28. April 2020

Vorsitzender: Prof. Dr. Martin Merkel
Stellvertretender Vorsitzender: Nikolaus Merkel
Schriftführer: Rainer Volck
Schatzmeister: Ulrike Kilias
Mitglied: Ilonka Fries

Ziel des Vereins

Das Ziel dieses Vereins ist es, sich um die Güter der Paul-Wolfgang Merkel'schen Familienstiftung zu kümmern. In den Archiven des Germanischen Nationalmuseums und des Stadtarchivs Nürnberg z.B. lagern noch unerforschte und nicht katalogisierte Schätze unserer Stiftung. Um diese zu sichten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, braucht es Know-how und Geld.

Warum einen Verein? Ganz einfach: Unsere Stiftung ist nicht gemeinnützig, das heißt, man kann zwar etwas spenden, hat aber keine steuerlichen Vorteile. Außerdem entspricht die Struktur unserer Stiftung nicht den Anforderungen moderner Organisationen, sie kann nur schwierig agieren. Ganz anders unser neuer Verein.

Mitgliedschaft

Mit der Mitgliedschaft im Verein wird ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung unserer Stiftungsgüter geleistet. Jede natürliche oder juristische Person kann in Übereinstimmung mit unserer Satzung Mitglied werden. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich ein Beitrittsformular herunterladen und gemäß der Erläuterungen ausfüllen und absenden. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerabzugsfähig.

Vereinskonto für Spenden:
Förderverein/Ulrike Kilias
BIC: BYLADEM1SBT
Sparkasse Bayreuth

Die Satzung kann hier eingesehen werden.

Homepage erstellt von Rainer Volck , letzte Änderung 21. Mai 2020