Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Lebend



Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Lebend

    Lebend heiratete Lebend [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. Lebend

Generation: 2

  1. 2.  "Peter" Wilhelm Volck"Peter" Wilhelm Volck wurde geboren am 15 Sep 1914 in Nürnberg,,,,,,,, (Sohn von Friedrich "Wilhelm" Volck und "Anna" Maria Katharina Reischle); gestorben am 01 Nov 2008 in Haan.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Düsseldorf; Dipl.-Ing. Geschäftsführer
    • Referenznummer: 5-13.1.5.1
    • Religion: ev.

    Notizen:

    Verkaufsleiter, Techn. Direktor und Geschäftsführer in Firmen der elektrischen Mess- und Regeltechnik in Nürnberg, Düsseldorf und Frankfurt/M.


    Getauft:
    evang.

    "Peter" heiratete Hildegard Klein Hildegard (Tochter von "Otto" Friedrich Moritz Klein und Katharina (Käthe) Magnus) wurde geboren am 31 Mrz 1919 in Dahlbruch,,,,,,,,; gestorben am 22 Apr 1984 in Frankfurt,,,,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Hildegard Klein wurde geboren am 31 Mrz 1919 in Dahlbruch,,,,,,,, (Tochter von "Otto" Friedrich Moritz Klein und Katharina (Käthe) Magnus); gestorben am 22 Apr 1984 in Frankfurt,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Religion: ev.

    Notizen:

    In memoriam Hilde Volck, geb. Klein

    * 31. März 1919 + 22. April 1984

    Im Kleinschen Haus in Dahlbruch verbrachte Hilde zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Ernst-Gerhard eine wohlbehütete Kinderzeit. Otto Klein, der Vater, war ein strenger Erzieher und klug genug, im entscheidenden Moment zu sagen: "Tut, was Mama sagt!". Mama Käte, geb. Magnus, brauchte nicht viel zu sagen. Sie wirkte durch ihre starke Persönlichkeit, von der sie vieles auf ihre Tochter vererbt hat. Hilde kam, nach einigen Schuljahren als "Externe" in Stift Keppel, nach Düsseldorf, wohin ihre Eltern 1933 zogen, und besuchte dort das Müllerlyzeum. Schon damals zeigte sich ihre temperamentvolle und kämpferische Art: sie erreichte es, eine Klasse zu überspringen, so daß sie schon mit 17 Jahren des Abitur machen konnte. Im Kreis der vier Freundinnen in Düsseldorf war sie die jüngste, aber sie gab den Ton an.

    Nach einem heiteren Pensionatsjahr in Neuchâtel mußte sie, den Beitritt zum BDM bewußt ablehnend, ihr Pflichtjahr ableisten, zum größten Teil auf dem Kärntner Gutshof ihres Onkels Edwin Magnus. Dort auch verlobten wir uns Anfang 1941, nachdem wir uns in Düsseldorf kennengelernt hatten, um im Oktober des selben Jahres zu heiraten. Mehr als 42 Jahre einer lebendigen, immer interessanten Ehe haben uns verbunden.

    Unsere Söhne Gerd-Rudolf und Rainer kamen in den schlimmen Jahren 1944 und 1945 in Nürnberg zur Welt. Mit all ihrer Vitalität kämpfte sie darum, daß den Kindern in dieser schwierigen Nachkriegszelt nichts fehlte. Von Nürnberg gingen wir 1963 nach Düsseldorf, wo sie sich zuhause fühlte und wo die Söhne, angefeuert, unterstützt, belohnt von ihrer nimmermüden Mutter, ihre Schulzeit beendeten. Bei all ihrer heftigen Liebe und kämpferischen Fürsorge für ihre Kinder entließ sie diese doch, wenn auch schweren Herzens, zum Studium aus dem Elternhaus, damit sie ihr Leben selbst zu gestalten lernten.

    Ab 1964 in Bad Homburg, zuletzt ln Königstein im Taunus, erfreute sie sich dann an den Erfolgen der Söhne und genoß das gesellschaftliche Leben in Golf- und Bridgeclub, im International Women?s Club, wo sie selbst auch aktiv mitwirkte, und in der Deutsch-französischen Gesellschaft in Frankfurt, überall ein gern gesehenes, weil immer anregendes Mitglied.

    Von raschem Entschluß, wie sie war, kaufte sie 1971 heimlich ein Apartment in Torremolinos - von Mann und Söhnen mitleidig belächelt. Aber dieses spanische Domizil, inzwischen in ein kleines Haus umgetauscht, entwickelte sich bald zu unserer zweiten Heimat, wo wir die Winterhalbjahre verbrachten und wo Hilde fast täglich, bis wenige Wochen vor ihrem Tod, ihr geliebtes Golf spielte, mit ihrer Attraktivität und Ausstrahlung bis zuletzt der Mittelpunkt unseres dortigen Freundeskreises. Wenige Wochen nach ihrer Rückkehr aus Spanien erlag sie am 0stersonntag einem Krebsleiden. Ein aufrechter Mensch voller Zivilcourage, ein Feind alles Unechten und Unehrlichen, eine geliebte Frau hat uns verlassen.

    Peter Volck


    Getauft:
    evang.

    Kinder:
    1. 1. Lebend
    2. Rainer Volck wurde geboren am 10 Sep 1945 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 31 Jan 2022; wurde beigesetzt am 11 Mrz 2022 in St.johnannis.


Generation: 3

  1. 4.  Friedrich "Wilhelm" VolckFriedrich "Wilhelm" Volck wurde geboren am 14 Jun 1877 in Nürnberg,,,,,,,, (Sohn von Adolf Volck und Katharina Merkel); gestorben am 02 Mai 1963 in Behringersdorf,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Obering.
    • Referenznummer: 4-13.1.5

    Friedrich heiratete "Anna" Maria Katharina Reischle am 21 Sep 1909. "Anna" (Tochter von Georg Reischle und Elisabeth Blümlein) wurde geboren am 21 Sep 1887 in Fürth,,Bayern,,,,,,; gestorben am 01 Sep 1974 in Prien. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  "Anna" Maria Katharina Reischle wurde geboren am 21 Sep 1887 in Fürth,,Bayern,,,,,, (Tochter von Georg Reischle und Elisabeth Blümlein); gestorben am 01 Sep 1974 in Prien.

    Notizen:

    Name:
    Durch Adoption geändert in Reischle-Schwarzmann

    Kinder:
    1. 2. "Peter" Wilhelm Volck wurde geboren am 15 Sep 1914 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 01 Nov 2008 in Haan.
    2. Rudolf Volck wurde geboren am 05 Sep 1916 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 11 Sep 1940 in vermißt seit...,,,,,,,,.

  3. 6.  "Otto" Friedrich Moritz Klein wurde geboren am 12 Jul 1878 in Dahlbruch, Kr. Siegen (Sohn von Dr. Ing. eh. Karl Friedrich Heinrich "Ernst" Klein und "Johanna" Marie Auguste Hensel); gestorben am 18 Nov 1958 in Düsseldorf.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Dahlbruch,Kr. Siegen; Fabrikant, Diplom-Ingenieur

    "Otto" heiratete Katharina (Käthe) Magnus am 1 Okt 1914 in Riga. Katharina (Tochter von Leo Magnus und Magda Dohnberg) wurde geboren am 14 Mrz 1889 in Libau,,Lettland; gestorben am 3 Jun 1971 in Düsseldorf. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 7.  Katharina (Käthe) Magnus wurde geboren am 14 Mrz 1889 in Libau,,Lettland (Tochter von Leo Magnus und Magda Dohnberg); gestorben am 3 Jun 1971 in Düsseldorf.
    Kinder:
    1. 3. Hildegard Klein wurde geboren am 31 Mrz 1919 in Dahlbruch,,,,,,,,; gestorben am 22 Apr 1984 in Frankfurt,,,,,,,,.
    2. Ernst-Gerhard Klein wurde geboren am 01 Nov 1921 in Dahlbruch; gestorben am 30 Apr 2007 in Sao Paulo,Brasilien; wurde beigesetzt in Dotham,Alabama,USA.


Generation: 4

  1. 8.  Adolf VolckAdolf Volck wurde geboren am 22 Apr 1845 in Nürnberg,,,,,,,, (Sohn von Andreas Volck und "Karoline" Pauline Amalie Schürer); gestorben am 27 Mrz 1926 in Nürnberg,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Rektor

    Notizen:

    Autor von

    Adolf Volck: Lesestücke zur physischen, mathematischen und Verkehrs-Geographie als Hilfsbuch für die Oberstufe des Geographie-Unterrichts.
    Nördlingen: C.H. Beck 1888.
    Pappband, 170 Seiten.

    am 2015

    Merkel Nachrichten August 2016
    Die Enkelin von Paul Wolfgang Merkel, älteste Tochter von Gottlieb von Merkel (2-13), Katharina, heiratete meinen Urgroßvater Adolf Volck (1845-1926). Von Beruf war er „kgl. Studienlehrer“ und später Rektor der Nürnberger Handelsschule, die sich inzwischen zur Wiso-Fakultät der Universität Erlangen Nürnberg entwickelt hat. Vor allem aber hat er sich um das Nürnberger Musikleben verdient gemacht: Er machte den 1862 als Liebhaberorchester gegründeten „Privatmusikverein“ zu einer - ehrenamtlich betriebenen - Konzertagentur und Abonnentenvereinigung für die Veranstaltung von hochrangigen Kammermusik- und Solistenkonzerten. Ab 1885 war Adolf Volck für mehr als 30 Jahre der 1. Vorstand. Sechs Konzerte wurden in jeder Saison gegeben. Die Künstler wohnten während ihres Aufenthalts in Nürnberg häufig in seinem Haus in der Lindenaststraße.
    Es gibt keinen bedeutenden Instrumentalkünstler, keine namhafte Kammermusikvereinigung, keinen Konzertsänger, der nicht im Privatmusikverein aufgetreten wäre. Mit Adolf Busch, dem Primarius des damals in Europa führenden Busch-Quartetts, war Adolf Volck befreundet. Der Privatmusikverein hat alle Fährnisse der Zeiten überstanden. Die Abonnementsplätze vererben sich von Generation zu Generation, so sind meine Frau und ich oder Franz Winter und seine Frau Abonnenten der Konzerte in der kleinen Meistersingerhalle.
    Zum 25-jährigen Bestehen des Privatmusikvereins gab Adolf Volck im Jahr 1887 eine Festschrift heraus, von denen einige Passagen das Wesen dieses erstaunlichen Vereins illu- strieren:
    „Unter den Vereinen, welche sich die Pflege der Musik in unserer Stadt zur Aufgabe gestellt hat, nimmt der Privat-Musikverein eine so hervorragende Stelle ein, daß es Unrecht wäre wenn die Feier seines 25-jährigen Bestehens nicht durch einen, wenn auch nur kurzen Rückblick auf die Geschichte desselben, sowie mit einer statistischen Übersicht über seine Leistungen markiert würde.“
    „Wer die Entwicklung, die der Privat-Musikverein von 1862 bis 1887 genommen hat, an der Hand der Vereins-Akten und Programme überblickt, dem drängt sich die Bemerkung auf, daß dieselbe in dieser Zeit drei leicht zu unterscheidende Stadien durchlaufen hat. Das erste derselben umfaßt die Zeit, in welcher der Schwerpunkt des Vereinsleben in der geselligen Unterhaltung lag und die Pflege der Musik hauptsächlich diesem Zwecke diente.“
    Interessant ist, dass sich die Musiker in dieser Zeit selbst als „Dilettanten“ bezeichneten.
    „Das zweite zeigt das ernsthafte Bestreben, die musikalische Bedeutung des Vereins in den Vordergrund zu stellen und durch Vorführung der gediegensten Werke der klassischen Tondichter auf die Hebung der Geschmacks einzuwirken. Das dritte Stadium endlich ist dahin zu charakterisieren, daß im Verlaufe desselben der Verein dem Ziele entgegeneilte, das er jetzt erreicht hat, lediglich ein Konzertinstitut zu sein...“
    Diese Verbindung von pädagogischen und musikalischen Fähigkeiten, wie sie Adolf Volck mit seiner Frau Katharina offenbarten, ist in der Familie Merkel ja keine seltene Kombination. Rainer Volck

    eingefügt am 2017

    Adolf heiratete Katharina Merkel am 08 Aug 1871 in Nürnberg,,,,,,,,. Katharina (Tochter von Johann Caspar "Gottlieb" von Merkel und Elisabeth Sieber) wurde geboren am 19 Mai 1846 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 14 Jul 1926 in Nürnberg,,,,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 9.  Katharina Merkel wurde geboren am 19 Mai 1846 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,, (Tochter von Johann Caspar "Gottlieb" von Merkel und Elisabeth Sieber); gestorben am 14 Jul 1926 in Nürnberg,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Referenznummer: 3-13.1

    Kinder:
    1. Otto Volck wurde geboren am 23 Okt 1872 in München,,,,,,,,; gestorben am 07 Dez 1947 in München,,,,,,,,.
    2. Else Volck wurde geboren am 23 Okt 1873 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 24 Dez 1956 in Ulm,,,,,,,,.
    3. Berta Volck wurde geboren am 21 Dez 1874 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 21 Jun 1977 in Köln,,,,,,,,.
    4. Emma Volck wurde geboren am 22 Jan 1876 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 16 Jan 1960 in Heroldsberg,,,,,,,,.
    5. 4. Friedrich "Wilhelm" Volck wurde geboren am 14 Jun 1877 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 02 Mai 1963 in Behringersdorf,,,,,,,,.
    6. Hedwig Volck wurde geboren am 13 Jul 1880 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben in 1971 in Kiel,,,,,,,,.

  3. 10.  Georg Reischle wurde geboren in 1832 in Kempten; gestorben in 1900 in Fürth.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Bahnoffizial

    Georg heiratete Elisabeth Blümlein. Elisabeth wurde geboren in 1865 in Biebelried; gestorben in 1943 in Behringersdorf. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 11.  Elisabeth Blümlein wurde geboren in 1865 in Biebelried; gestorben in 1943 in Behringersdorf.
    Kinder:
    1. 5. "Anna" Maria Katharina Reischle wurde geboren am 21 Sep 1887 in Fürth,,Bayern,,,,,,; gestorben am 01 Sep 1974 in Prien.
    2. Karola Reischle wurde geboren in in Fürth; gestorben in in Traunstein.
    3. Frieda Reischle wurde geboren in um 1890 in Fürth; gestorben in um 1967 in Erlangen.
    4. NN Reischle wurde geboren in in Fürth; gestorben in 1907.

  5. 12.  Dr. Ing. eh. Karl Friedrich Heinrich "Ernst" Klein wurde geboren am 25 Okt 1844 in Hillenhütten (Sohn von Wilhelm Jakob Klein und Catharina Louise Heeser); gestorben am 22 Feb 1925 in Dahlbruch.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Dahlbruch; Königlich preussischer Kommerzienrat, Direktor der Fa. Maschinenbau AG, vorm. Gebr. Klein
    • Beruf: 1911, Siegen; Präsident der Handelkammer Siegen
    • Beruf: 1917; Mitglied des westfälischen Provinziallandtages

    Karl heiratete "Johanna" Marie Auguste Hensel. "Johanna" (Tochter von Hermann Hensel und Luise Brune) wurde geboren am 02 Jul 1846 in Lippstadt; gestorben am 25 Apr 1923 in Dahlbruch. [Familienblatt] [Familientafel]


  6. 13.  "Johanna" Marie Auguste Hensel wurde geboren am 02 Jul 1846 in Lippstadt (Tochter von Hermann Hensel und Luise Brune); gestorben am 25 Apr 1923 in Dahlbruch.
    Kinder:
    1. Katharina Luise Auguste Wilhelmine Klein wurde geboren am 20 Mrz 1874; gestorben am 4 Mai 1945 in Wiesbaden.
    2. "Herrmann" Wilhelm Adolf Karl Klein wurde geboren am 08 Apr 1876 in Dahlbruch,,,,,,,,; gestorben am 04 Apr 1937 in Frankfurt.
    3. 6. "Otto" Friedrich Moritz Klein wurde geboren am 12 Jul 1878 in Dahlbruch, Kr. Siegen; gestorben am 18 Nov 1958 in Düsseldorf.

  7. 14.  Leo Magnus wurde geboren in in Ostpreussen.

    Leo heiratete Magda Dohnberg am 1 Dez 1914 in Riga. Magda wurde geboren am 12 Dez 1865. [Familienblatt] [Familientafel]


  8. 15.  Magda Dohnberg wurde geboren am 12 Dez 1865.
    Kinder:
    1. 7. Katharina (Käthe) Magnus wurde geboren am 14 Mrz 1889 in Libau,,Lettland; gestorben am 3 Jun 1971 in Düsseldorf.
    2. Edwin Magnus wurde geboren am 29 Mrz 1888 in Libau,,Lettland; gestorben am 9 Sep 1974 in Wien.