Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Leutnant "Hermann" Christoph Keller

Leutnant "Hermann" Christoph Keller

männlich 1819 - 1890  (71 Jahre)

Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Leutnant "Hermann" Christoph KellerLeutnant "Hermann" Christoph Keller wurde geboren am 19 Mai 1819 in Stuttgart,,,,,,,, (Sohn von Kommerzienrat Georg Heinrich Keller und Sophie Christine Dörtenbach); gestorben am 18 Aug 1890 in Pragfriedhof.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Stuttgart,,,,,,,,; Bankier
    • Beruf: 1835 / 1837, Kaufmännisches Geschäft; Lehrling
    • Beruf: 01 Okt 1848, Handelshaus G.H.Keller; Kaufmann

    Notizen:

    (S. 49) aus einem uralten Stuttgarter Stadtgeschlecht, das im 15. und 16. Jahrhundert zur Ehrbarkeit, einer Mittelstufe zwischen Adel und Bürgertum zählte
    Aus "Geschichte der Familie Keller" Seite 42/43, aus Vaters "Rotes Familienbuch" jetzt bei Bernhard Brick
    Hermann Chr. Keller war der jüngste von 7 Geschwistern. Nach Beendigung der Schulzeit trat er als Lehrling in ein kaufmännisches Geschäft in Heilbronn ein (1835-37). Zur weiteren Ausbildung kam er nach Bordeaux. Von dort nach mehrjährigem Aufenthalt zurückgekehrt, trat er in das väterliche Geschäft (1.10.48) ein, das er mit seinem Bruder weiterführte. Da dieser sich mit größeren Unternehmungen, wie u.a. die Gründung der Eßlinger Maschinenfabrik, Bietigheimer Kammgarnspinnerei usw. beschäftigte, war ihm das damals sich gut entwickelnde Bankgeschäft allein überlassen. Am 1. Febr. 1866 übernahm er nach dem Tode des Bruders Heinrich allein das Geschäft. Dieses erweiterte sich auch zusehends, so daß die Räumlichkeiten im alten Haus Kanzleistr. 2 zu klein wurden und zum Bau des neuen Hauses Friedrichstr. 55 auf dem Platz des bisherigen Hausgartens, gerade vor Beginn des Krieges 1870/71, geschritten wurde. Das neue Haus konnte am 2.9.1871 bezogen werden.
    Der Sinn für die Kunst wurde besonders durch die malerisch hochbegabte Schwester Luise geweckt, wie auch die Musik im Hause viel gepflegt wurde. So wurde manches aufstrebende junge Talent durch seine Unterstützung gefördert.
    Herm. Christ. war auch ein Freund des Reitsports, den er aber infolge eines Sturzes mit dem Pferde und Bruch des Armes aufgeben mußte. Doch konnte er durch Übernahme des Schatzmeisteramtes beim Württ. Rennverein viele Jahre hindurch sein Interesse am Pferdesport wieder betätigen.
    Eine große Freude war sein Garten am Herdweg, wo jetzt das Lindenmuseum steht, der über 50 Jahre im Besitz der Familie blieb. Sein schönstes war es, wenn er dort am Abend auf der Veranda des kleinen einstöckigen, von ihm erbauten Häuschens, von wo man eine prachtvolle Aussicht hatte, die Familie versammeln konnte.
    Ein schweres Blasenleiden trübte seine letzten Jahre.

    Keller 1922, Stuttgarter Linie; A XXI 7

    Beruf:
    Zur weiteren Ausbildung nach Bordeaux

    Beruf:
    Er führte das elterliche Unternehmen einige Zeit mit seinem Bruder, der sich dann aber mehr anderen Projekten widmete: u.a Gründung der Eßlinger Maschinenfabrik und Bietigheimer Kammgarnspinnerei.

    "Hermann" heiratete Berta Regine Reininger am 26 Okt 1848 in Stuttgart,,,,,,,,. Berta (Tochter von Gottlieb Christoph Daniel Reininger und Regina Catharina Sattler) wurde geboren am 07 Dez 1822 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben am 03 Dez 1902; wurde beigesetzt am 07 Dez 1902 in Pragfriedhof. [Familienblatt] [Familientafel]

    Kinder:
    1. Hermann Georg Heinrich Keller wurde geboren am 08 Mrz 1850 in Stuttgart,,,,,; gestorben am 07 Jun 1930 in Stuttgart,,,,,.
    2. Bertha "Sophie" Regine Keller wurde geboren am 18 Aug 1851; gestorben am 22 Jan 1921 in Ulm.
    3. Christoph "Heinrich" Keller wurde geboren am 25 Jul 1853.
    4. Karl Wilhelm Keller wurde geboren am 22 Dez 1856.
    5. "Marie" Luise Keller wurde geboren am 31 Okt 1859.
    6. General "Georg" Emil Keller wurde geboren am 03 Aug 1862.

Generation: 2

  1. 2.  Kommerzienrat Georg Heinrich KellerKommerzienrat Georg Heinrich Keller wurde geboren geschätzt 04 Dez 1775 / EST14 Dez 1775 in Calw,,,,,,,, (Sohn von Premierlieutenant Jakob Heinrich Keller und Marie Sibylle Dorothea Schmid); gestorben am 07 Jun 1831 in Hoppenlau-Friedhof.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Stuttgart,,,,,,,,; Kaufmann
    • Beruf: 1790, Karlsschule; Schüler
    • Beruf: 1802, Tuch-und Wollgeschäft der Eltern; Associé

    Notizen:

    Keller 1922, Stuttgarter Linie, A XX 1

    Beruf:
    1. Kaufmännische Ausbildung in angesehenem Handelshaus in Straßburg

    Beruf:
    Von hier aus wurden die Geldgeschäfte mit Herzog Friedrich Eugen vonWürttemberg geführt.
    Auch ein Speditionsgeschäft in Cannstatt gehörte dazu.

    Gestorben:
    Seine Söhne Georg Heinrich IV. und Chritoph Hermann erbten das Haus Canzleistraße 2, die Tochter Pauline (Fischer) und der Sohn Carl das Cannstatter Besitztum.

    Georg heiratete Sophie Christine Dörtenbach am 02 Mrz 1802 in Calw,,,,,,,,. Sophie (Tochter von Kompagnie-Verwandter Christoph Martin Dörtenbach und Johanne Sabine Wagner) wurde geboren am 09 Aug 1782 in Calw,,,,,,,,; gestorben am 24 Sep 1845 in Stuttgart,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 27 Sep 1845 in Hoppenlau-Friedhof. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Sophie Christine Dörtenbach wurde geboren am 09 Aug 1782 in Calw,,,,,,,, (Tochter von Kompagnie-Verwandter Christoph Martin Dörtenbach und Johanne Sabine Wagner); gestorben am 24 Sep 1845 in Stuttgart,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 27 Sep 1845 in Hoppenlau-Friedhof.

    Notizen:

    Bei Todt: Vornamen: Sophia Christiane Dörtenbach

    Notizen:

    Kinder:
    1. Sophie Dorothee XXI.1
    2. Georg Heinrich IV.XX,2
    3. Pauline XXI,3
    4. Luise
    5. Carl Christoph XXI,5
    6. Marie XXI,6
    7. Hermann Christoph XXI,7

    Kinder:
    1. 1. Leutnant "Hermann" Christoph Keller wurde geboren am 19 Mai 1819 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben am 18 Aug 1890 in Pragfriedhof.
    2. Marie Keller wurde geboren am 02 Jul 1811; gestorben am 20 Jan 1890.
    3. Carl Christoph Keller wurde geboren am 20 Mai 1810; gestorben am 22 Jan 1875 in Cannstatt.
    4. Luise Keller wurde geboren am 22 Jan 1809 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben am 04 Sep 1850.
    5. Pauline Keller wurde geboren am 16 Feb 1807; gestorben in 1870.
    6. Kommerzienrat Georg Heinrich Keller wurde geboren am 30 Jun 1805; gestorben in 1865.
    7. Sophie Dorothee Keller wurde geboren um 1806 / 1803.


Generation: 3

  1. 4.  Premierlieutenant Jakob Heinrich Keller wurde geboren am 26 Apr 1747 in Stuttgart,,,,,,,, (Sohn von Georg Heinrich Keller und Katharina Dorothea Tellier); gestorben am 30 Apr 1817 in Hoppenlau-Friedhof.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Stuttgart,,,,,,,,; Kaufmann

    Notizen:

    Todt AL Keller,J.: führt die von seinem Vater geerbte Tuchhandlung fort; er wird auch auch (nach 1794) Premierleutnant der Bürgergarde zu Stutgart.
    Kellerbuch S. 37: Nach dem Tod seines Vaters Georg Heinrich übernahm Jakob Heinrich mit seinem Schwager Heinrich Ludwig das väterliche Geschäft unter der Firma : GEORG HEINRICH KELLER SÖHNE. Am 1. Sept. 1794 trennte sich Jakob Heinrich von seinem Schwager Heinrich Ludwig, welcher die Spezereihandlung fortsetzte und Jakob Heinrich die von seinem Vater herrührende Tuchhandlung unter der Firma GEORG HEINRICH KELLER SÖHNE überließ.
    Laut einem Brief von Georg Heinrich Sohn (von Jakob Heinrich gezeichnet) Stuttgart 11. Nov. 1794 und nach früheren Briefen an den durchlauchtigsten Herzog Friedrich Eugen (regierte von 1795-97), welche (von 1791-95) im Kgl. Archiv sich befinden u. G. H. Kellers Söhne gezeichnet sind, wurden hauptsächlich Geldgeschäfte mit dem Herzog gemacht.
    Im Jahre 1794 bedrohten Truppen der Republik Frankreich Württemberg, Streifkorps kamen über den Rhein. Gegen sie wurde Militär an die westl. Landesgrenze abgesandt. Um die hierdurch bloßgestellte herzogliche Residenz zu schützen, bildete sich die sogenannte Bürgergarde oder die Ludwigsreiter (genannt zu Ehren des regierenden Herzogs Ludwig Eugen) drei Schwadronen von zusammen 191 Mann, indem sich die Stadtreiter entboten, mit denjenigen Bürgern, welche sich dem feierlichen Einzug des Herzoges Ludwig Eugen auf ihre Kosten in Uniform gekleidet und bewaffnet hatten, die höchste Person des Herzogs und seine Familie als Leibwache zu bedienen. Weil der Herzog dieses Anerbieten zutrauensvoll angenommen hatte, so drängten sich immer mehr angesehene Bürger herbei, an dieser Ehre teilzunehmen und bei diesem Korps zu dienen, welches bald aus 300 Köpfen bestand. Unter denen, die sich gemeldet hatten, fehlte auch nicht Jakob Heinrich Keller. Er trat in die Bürgergarde ein und zwar in die Division der Kaufleute, die keine eigentliche Uniform, sondern nur Säbel hatten und zwar als Premierlieutenant.

    Jakob heiratete Marie Sibylle Dorothea Schmid in 27 Sep 1774 / 27 Sep 1777 in Stuttgart,,,,,,,,. Marie (Tochter von Oberpiqueur Georg Konrad Schmid und Sibylle Dorothee Bertsch) wurde geboren am 15 Nov 1755 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben am 25 Dez 1817 in Stuttgart,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 27 Dez 1817. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Marie Sibylle Dorothea Schmid wurde geboren am 15 Nov 1755 in Stuttgart,,,,,,,, (Tochter von Oberpiqueur Georg Konrad Schmid und Sibylle Dorothee Bertsch); gestorben am 25 Dez 1817 in Stuttgart,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 27 Dez 1817.

    Notizen:

    8 Kinder (nach Todt, Ahnenliste Keller J., vom 1.12.2003)

    Notizen:

    KELLER 1922, Stuttgarter Linie; A XIX 2; im ganzen 8 Kinder

    Kinder:
    1. 2. Kommerzienrat Georg Heinrich Keller wurde geboren geschätzt 04 Dez 1775 / EST14 Dez 1775 in Calw,,,,,,,,; gestorben am 07 Jun 1831 in Hoppenlau-Friedhof.
    2. Heinrike Dorothe Keller wurde geboren um 1776.
    3. Gutsbesitzer Friedrich Wilhelm Keller wurde geboren am 22 Jun 1779; gestorben am 03 Sep 1845 in Obereßlingen,,,,,,,,.
    4. Johann Ludwig Keller wurde geboren am 11 Mai 1781 in Stuttgart; gestorben am 11 Aug 1849 in Hedelfingen.
    5. Philipp Jakob Keller wurde geboren in 1789; gestorben in 1834.
    6. Carl Christian Keller wurde geboren am 16 Mrz 1783 in Stuttgart,,,,,,,,.
    7. August Gottlob Keller wurde geboren am 15 Jul 1785 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben am 01 Jan 1792.
    8. Auguste Keller wurde geboren am 12 Nov 1794 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben in 1866 in Heidenheim,,,,,,,,.

  3. 6.  Kompagnie-Verwandter Christoph Martin Dörtenbach wurde geboren am 19 Mrz 1751 in Calw,,,,,,,, (Sohn von Bürgermeister Johann Jakob Dörtenbach und Sibylle Justine Notter); gestorben am 03 Apr 1827 in Calw,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Calw,,,,,,,,; Kaufmann

    Christoph heiratete Johanne Sabine Wagner am 07 Okt 1773 in Calw,,,,,,,,. Johanne (Tochter von Kompanie-Verwandter Ernst Friedrich Wagner und Sabina Barbara Schauber) wurde geboren am 19 Mrz 1754 in Calw,,,,,,,,; gestorben am 21 Mrz 1787 in Calw,,,,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 7.  Johanne Sabine Wagner wurde geboren am 19 Mrz 1754 in Calw,,,,,,,, (Tochter von Kompanie-Verwandter Ernst Friedrich Wagner und Sabina Barbara Schauber); gestorben am 21 Mrz 1787 in Calw,,,,,,,,.

    Notizen:

    Todt AL Keller,J.: Johanna Sabina; 12 Kinder

    Kinder:
    1. 3. Sophie Christine Dörtenbach wurde geboren am 09 Aug 1782 in Calw,,,,,,,,; gestorben am 24 Sep 1845 in Stuttgart,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 27 Sep 1845 in Hoppenlau-Friedhof.


Generation: 4

  1. 8.  Georg Heinrich KellerGeorg Heinrich Keller wurde geboren in 15 Nov 1710 / 17 Nov 1710 in Baltmannsweiler,,,,,,,, (Sohn von Johann Wilhelm Keller und Maria Elisabeth Oetinger); gestorben am 13 Apr 1773 in Stuttgart,,,,,,,,; wurde beigesetzt in Hoppenlau-Friedhof.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Stuttgart,,,,,,,,; Kaufmann

    Notizen:

    Todt AL Keller,J.: SWDB XX nennt ihn "Georg Heinrich", Faber 6,51 "Johann Heinrich". Kauf- und Handelsmann in Stuttgart, gründet 1747 ein Tuch- und Woll-Geschäft in Stuttgart. Begraben auf dem Hoppenlau-Friedhof.
    KELLER 1922, Stuttgarter Linie; A XVIII a 6; im ganzen 14 Kinder:
    Georg Heinrich II gründete 1747 das Tuch- und Wollgeschäft unter der Firma GEORG HEINRICH KELLER. 1759 kam das Geschäft in das von Bürgrmeister Egidi am 16. Juni 1759 gekaufte Haus, Marktplatz 5, eines der schönsten alten Häuser Stutgarts. Das Haus trägt eine Steintafel mit der Inschrift: "Auf einem um 1300 erbauten Untergeschoß 1614 von Heinrich Schickhardt errichtet, erneuert 1911". Im Jahre 1766 wurde das Haus Canzleistr. 2 erworben, wohin das Geschäft verlegt wurde und das bis bis heute noch im Besitz der Familie geblieben ist. 1767 treten sein Sohn und sein Schwiegersohn Heinrich Ludwig Keller ins Geschäft.

    Gutav Wais, Alt-Stuttgarts Bauten im Bild, S. 206, Bild 181: DER WEINKELLER IM KELLERSCHEN HAUS:

    (1500/1941.) Von dem seit 1766 ununterbrochen durch sechs Generationen im Besitz der Familie des Kaufmanns Georg Heinrich Keller befindlichen Hause Kanzleistraße 2, Ecke Friedrichstraße, war im Jahr 1550 der gegen die Kanzleistraße (rechts) gelegene Flügel Eigentum des Verwalters der Lorcher Kelter, Franz Stumpp, der gegen die Friedrichstraße zu gelegene (linke) Bauteil Besitz des Konrad Faut. Spätere Besitzer waren: 1633 das adelige Geschlecht der Schaffalitzky von Muckhendell, 1675 der Hofmarschall von Eyb, 1684 der Administrator Herzog Friedrich Karl von Württemberg-Winnenthal, 1733 der Stuttgarter Bürgermeister Schweizer. Herzog Friedrich Karl hatte das Haus mitsamt achtzehn in dem darunter gelegenen riesigen Keller lagernden, ungefähr 400 Eimer haltenden Fässern erworben. Das Haus ist wahrscheinlich eines der ersten Gebäude, die um 1500 in diesem Teil der Turnierackervorstadt erstellt wurden; seine Geschichte war auf der linken Innenseite des Hauseingangs in Versform festgehalten. Die Außenfassade sowie der schräge Anbau in der Friedrichstraße stammen aus dem Jahr 1887. Im Hof befindet sich noch ein eiserner Brunnen mit der Jahreszahl 1767.

    1 Die G. H. Kellersche Tuchhandlung darf, neben der Firma Tritschler am Markt (1723), wohl als ältestes Stuttgarter Geschäftshaus gelten, das jahrhundertelang his zur Gegenwart im Besitz derselben Familie blieb. Schon 1614 hatte der Ahnherr der Familie, Christoph Keller, durch Schickhardt das Hauflersche Haus am Marktplatz 5 erbauen lassen, das bis 1766 Eigentum des Gründers der 12 Jahre zuvor entstandenen G. H. Kellerschen Tuchhandlung, Georg Heinrich Keller, war.
    Seite 206

    Geburt:
    15.11.1710 (nach Todt, Ahnenliste Keller J., vom 1.12.2003)

    Georg heiratete Katharina Dorothea Tellier am 31 Aug 1745 in Gaisburg,,,,,,,,. Katharina (Tochter von Fürstlicher Hoftapezierer Carl Leonhard Bernhard Tellier und Anna Rosina Mack) wurde geboren am 06 Jul 1722 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben geschätzt 20 Nov 1757 / EST24 Mrz 1771 in Stuttgart,,,,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 9.  Katharina Dorothea Tellier wurde geboren am 06 Jul 1722 in Stuttgart,,,,,,,, (Tochter von Fürstlicher Hoftapezierer Carl Leonhard Bernhard Tellier und Anna Rosina Mack); gestorben geschätzt 20 Nov 1757 / EST24 Mrz 1771 in Stuttgart,,,,,,,,.

    Notizen:

    Todt, Ahnenliste Keller J., vom 1.12.2003: 7 Kinder

    Gestorben:
    20.11.1757 (nach Todt, Ahnenliste Keller J., vom 1.12.2003)

    Notizen:

    KELLER 1922, Stuttgarter Linie; A XVIII a 6; im ganzen 7 Kinder

    Kinder:
    1. 4. Premierlieutenant Jakob Heinrich Keller wurde geboren am 26 Apr 1747 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben am 30 Apr 1817 in Hoppenlau-Friedhof.
    2. Christiane Heinrike Keller wurde geboren am 13 Sep 1753 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben in 13 Aug 1772 / 1818.
    3. Elisabeth Dorothe Keller wurde geboren am 17 Okt 1750 in Stuttgart,,,,,,,,.
    4. Justine Friederike Keller wurde geboren am 05 Sep 1755 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben am 14 Okt 1824.
    5. Johann Heinrich Keller wurde geboren am 17 Mai 1746 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben am 19 Jan 1747.
    6. Johann Wilhelm Keller wurde geboren am 11 Jun 1749 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben am 25 Aug 1757.

  3. 10.  Oberpiqueur Georg Konrad Schmid wurde geboren am 14 Mrz 1711 in Zang,OA Heidenheim,,,,,,, (Sohn von Forstknecht Johann Georg Schmid und Anna Christine Burr); gestorben am 24 Mrz 1771 in Stuttgart,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Jäger

    Georg heiratete Sibylle Dorothee Bertsch am 18 Jun 1743 in Stuttgart,,,,,,,,. Sibylle (Tochter von Alexander Bertsch und Maria Barbara Hofer) wurde geboren am 15 Jan 1724 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben am 04 Mai 1804 in Stuttgart,,,,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 11.  Sibylle Dorothee Bertsch wurde geboren am 15 Jan 1724 in Stuttgart,,,,,,,, (Tochter von Alexander Bertsch und Maria Barbara Hofer); gestorben am 04 Mai 1804 in Stuttgart,,,,,,,,.
    Kinder:
    1. 5. Marie Sibylle Dorothea Schmid wurde geboren am 15 Nov 1755 in Stuttgart,,,,,,,,; gestorben am 25 Dez 1817 in Stuttgart,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 27 Dez 1817.

  5. 12.  Bürgermeister Johann Jakob Dörtenbach wurde geboren am 06 Mai 1726 in Calw,,,,,,,, (Sohn von Gerichtsverwandter Johann Jakob Dörtenbach und Sophia Maria Christine Zahn); gestorben am 29 Nov 1794 in Calw,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Kaufmann

    Johann heiratete Sibylle Justine Notter am 19 Nov 1748 in Calw,,,,,,,,. Sibylle (Tochter von Johann Martin Notter und Maria Elisabeth Zahn) wurde geboren am 08 Jun 1731 in Calw,,,,,,,,; gestorben am 14 Okt 1795 in Calw,,,,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  6. 13.  Sibylle Justine Notter wurde geboren am 08 Jun 1731 in Calw,,,,,,,, (Tochter von Johann Martin Notter und Maria Elisabeth Zahn); gestorben am 14 Okt 1795 in Calw,,,,,,,,.

    Notizen:

    Todt, AL Keller, J.:

    Gestorben:
    Todt, AL Keller, J.: So laut Faber (1940) 65J20 (Korrektur von A. Rentschler). Abweichend davon Faber (1940) 2,C1, wo der 30.10.1795 genannt wird

    Kinder:
    1. 6. Kompagnie-Verwandter Christoph Martin Dörtenbach wurde geboren am 19 Mrz 1751 in Calw,,,,,,,,; gestorben am 03 Apr 1827 in Calw,,,,,,,,.

  7. 14.  Kompanie-Verwandter Ernst Friedrich Wagner wurde geboren am 26 Feb 1726 in Calw,,,,,,,, (Sohn von Kompagnie-Verwandter Ludwig Friedrich Wagner und Johanna Schwanenberger); gestorben am 20 Jun 1786 in Calw,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Kaufmann

    Ernst heiratete Sabina Barbara Schauber am 22 Mai 1753 in Calw,,,,,,,,. Sabina (Tochter von Kompanie-Verwandter Georg Christoph Schauber und Anna Sabina Zahn) wurde geboren am 06 Apr 1736 in Calw,,,,,,,,; gestorben am 15 Mai 1784. [Familienblatt] [Familientafel]


  8. 15.  Sabina Barbara Schauber wurde geboren am 06 Apr 1736 in Calw,,,,,,,, (Tochter von Kompanie-Verwandter Georg Christoph Schauber und Anna Sabina Zahn); gestorben am 15 Mai 1784.

    Notizen:

    Todt AL Keller,J.: 12 Kinder

    Kinder:
    1. 7. Johanne Sabine Wagner wurde geboren am 19 Mrz 1754 in Calw,,,,,,,,; gestorben am 21 Mrz 1787 in Calw,,,,,,,,.
    2. Kompanie-Verwandter Ernst Friedrich Wagner wurde geboren in 1758; gestorben in 1803.