Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Lebend



Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Lebend

Generation: 2

  1. 2.  "Richard" Heddies Harder wurde geboren am 19 Jan 1896 in Tetenbüll,,,,,,,,; gestorben am 04 Sep 1957 in Zürich,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Dr. Univprof.

    Notizen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Harder_%28Philologe%29

    Über Richard Harder der Aufsatz von Gerhard Schott:

    Richard Harder, Klassischer Philologe,
    erster Interpret der Flugblätter
    der »Weissen Rose«, und das »Institut für
    Indogermanische Geistesgeschichte«
    in:
    Die Universität München im Dritten Reich
    Aufsätze. Teil II
    Herausgegeben von Elisabeth Kraus,
    München 2008
    413ff.

    (Beiträge zur Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München für das Universitätsarchiv herausgegeben von
    Hans-Michael Körner, Band 4)


    zitiert nach
    https://meiner.de/autoren/richard-harder-b01

    Richard Harder (* 19. Januar 1896 in Tetenbüll; † 4. September 1957 in Zürich) war ein deutscher Altphilologe (Gräzist). Er übersetzte Plotin, war ein Spezialist der griechischen Epigraphik (Inschriftenkunde) und arbeitete an einer Interpretation der griechischen Kultur. Er spielte eine bedeutende Rolle in der Wissenschaftspolitik des Nationalsozialismus im Bereich der Altertumswissenschaften.


    auf
    http://www.hannaharendt.net/index.php/han/article/view/130/226

    Ausgabe 1, Band 4 – Mai 2008

    Eine erste umfassende Studie über den Nationalsozialisten Richard Harder


    In Hannah Arendts Nachlass in der Library of Congress befinden sich die seinerzeit in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschienene Todesanzeige von Richard Harder (Klassischer Philologe, Professor an der Universität Münster; * Tetenbüll 19.1.1896 † Zürich 4.9.1957) sowie ein Handschreiben von Harder an Arendt, datiert Possenhofen Obb. 23.12.56: „Liebe Frau Blücher [...] Es war eine grosse Freude für mich, ich möchte sagen eine Lebensfreude, dass und wie Sie mir wieder begegneten.“ Über diese Wiederbegegnung in Münster hatte Hannah Arendt ihrem Mann im Brief vom 5. November 1956 mitgeteilt: „Vorgestern und auch gestern Harder – der mein Buch [Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft] genauer kennt als ich selbst, ganz verschlossen ist und sich offenbar seit vielen Jahren damit beschäftigt, sich ganz systematisch zu bestrafen.“

    Die Hintergründe der für Harder wie Arendt denkwürdigen Wiederbegegnung werden deutlich, wenn man die kürzlich erschienene Studie von Gerhard Schott zur Kenntnis nimmt. Auf der Grundlage umfangreicher Archivarbeit (u.a. auch der Auswertung der Personalakte Richard Harder im Universitätsarchiv München) zeichnet der Verfasser Harders NS-Karriere nach – seineTätigkeiten als Herausgeber der Zeitschrift Gnomon, als Hochschullehrer und Direktor des (vom Amt Rosenberg errichteten) Instituts für Indogermanische Geistesgeschichte. Er untersucht ferner dessen Veröffentlichungen nach 1933 auf ihren nationalsozialistischen Gehalt hin und schildert Harders Schicksal nach 1945. Der genaue Titel der reichhaltig dokumentierten Abhandlung lautet: „Richard Harder, Klassischer Philologe, erster Interpret der Flugblätter der ‚Weißen Rose’ und das ‚Institut für Indogermanische Geistesgeschichte’“, sie ist veröffentlicht in dem von Elisabeth Kraus herausgegebenen Band Die Universität München im Dritten Reich. Aufsätze, Teil II (München: Herbert Utz Verlag, 2008, dort S. 413-500).

    Bei Harder hatte Hannah Arendt Griechisch gelernt, doch wahrscheinlich nicht, wie in Benno von Wieses Erinnerungen zu lesen ist, in Königsberg, sondern, wie Schott aufgrund von Harders Biographie rekonstruiert, in Berlin, als die vom Königsberger Gymnasium Relegierte dort an der Universität Vorlesungen und Übungen besuchte. Später in Heidelberg ist sie vermutlich als Doktorandin erneut mit ihm zusammengetroffen (Harder gehörte zum Freundeskreis Benno von Wieses), und auch in Königsberg, wo Harder 1929/1930 an der Universität lehrte, könnte sie ihn wiedergesehen haben.

    Schott gelingt eine ausgewogene Würdigung des Gelehrten Harder und seiner Tätigkeit insbesondere in den Jahren 1940 (Berufung nach München) bis 1945. Dabei kann er auch die eine oder andere Einzelheit in der Biographie Harders (Mitglied der NSDAP seit 1937, vorher u.a. Mitglied der SA) richtigstellen, z.B. die, dass Harder der SS angehört habe. Laut einer mündlichen Mitteilung von Harders Tochter Taalke (die ihrerseits von Wiese befragt hatte), habe Benno von Wiese diese falsche Behauptung von Hannah Arendt übernommen und weiter verbreitet (S. 478, Anm. 261).

    Im Anhang der Studie werden einige einschlägige Dokumente abgedruckt, u.a. auch Harders im Nachlass in der Bayerischen Staatsbibliothek erhaltene „Selbsterklärung“ vom November 1949 (S. 495-497): „Was fehlgetan ist, will ich nicht nachträglich beschönigen. Mein Paktieren mit dem Nationalsozialismus war sachlich falsch.“ Auch wenn nicht anzunehmen ist, dass Hannah Arendt dieses Dokument kannte, so wissen wir doch, dass sie von Harders Umgang mit seiner NS-Vergangenheit nachhaltig beeindruckt war. Fast zwanzig Jahre nach dessen Tod wird sie, allerdings ohne Namensnennung, an Uwe Johnson (Brief vom 17. September 1974) schreiben: „Was nun Ihren Freund, den Halbjuden, betrifft, so hat mich das wieder an diese ganze vertrackte Geschichte erinnert. Dass einen das immer noch plagt! Ich hatte einen Freund, klassischer Philologe, der in der SS [sic] war und daneben, ich glaube, ein Dutzend jüdische Familien versteckt hielt. Er war dann, als die ganze Geschichte zusammengebrochen war, der einzige von allen, die ich kenne, der [...] sich selber die ganze Sache nie hat verzeihen können. Er ist tot, hat auf eine ziemlich vertrackte Weise eigentlich Selbstmord begangen.“ – ulu


    https://cau.gelehrtenverzeichnis.de/person/5e0fad5a-ccc4-aacb-71f8-4d4c6015c38a

    "Richard" heiratete "Mathilde" Emilie Ottilie (Tilly) Panizza am 11 Dez 1924, und geschieden in 1941. "Mathilde" (Tochter von Karl Panizza und Emilie (Mix) Merkel) wurde geboren am 03 Jul 1899 in Großflottbek,,,,,,,,; gestorben am 06 Mrz 1995 in Fockbek,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 10 Mrz 1995 in Fockbek,,,,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  "Mathilde" Emilie Ottilie (Tilly) Panizza wurde geboren am 03 Jul 1899 in Großflottbek,,,,,,,, (Tochter von Karl Panizza und Emilie (Mix) Merkel); gestorben am 06 Mrz 1995 in Fockbek,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 10 Mrz 1995 in Fockbek,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Referenznummer: 5-1.9.3.2

    Kinder:
    1. 1. Lebend
    2. Lebend


Generation: 3

  1. 6.  Karl PanizzaKarl Panizza wurde geboren am 15 Feb 1852 (Sohn von Karl Panizza und Mathilde Speeth); gestorben am 16 Aug 1916 in Kiel,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Amtsrichter

    Karl heiratete Emilie (Mix) Merkel am 15 Sep 1895. Emilie (Tochter von Dr. Med. Gottlieb von Merkel und Emma Schwarz) wurde geboren am 05 Sep 1869 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 29 Apr 1903 in Kiel,,,,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 7.  Emilie (Mix) MerkelEmilie (Mix) Merkel wurde geboren am 05 Sep 1869 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,, (Tochter von Dr. Med. Gottlieb von Merkel und Emma Schwarz); gestorben am 29 Apr 1903 in Kiel,,,,,,,,.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Referenznummer: 4-1.9.3

    Notizen:

    Emilie verfaßte anläßlich ihrer Hochzeit und ihres Wegganges nach Hamburg ein längeres Gedicht, das sie im Pegnesischen Blumenorden zum Abschied vortrug. Jedenfalls liegt dieses Gedicht in den Akten des Pegnesischen Blumenordens vor, die im Kupferstichkabinett des GNM eingesehen werden können.

    Emilie selbst ist nicht als Mitglied geführt, jedoch ihr Vater Gottlieb Merkel.

    Ich habe dieses Gedicht 2006 oder 2008 gelesen.

    Albrecht Merkel 2011

    Notizen:

    Oskar Panizza (* 12. November 1853 in Bad Kissingen, † 28. September 1921 in Bayreuth), der Bruder von Karl, war Dichter

    Kinder:
    1. Gertrud Panizza wurde geboren am 20 Mai 1897 in Hamburg,,,,,Großflottbek,,,; gestorben am 19 Okt 1969 in Eutin.
    2. 3. "Mathilde" Emilie Ottilie (Tilly) Panizza wurde geboren am 03 Jul 1899 in Großflottbek,,,,,,,,; gestorben am 06 Mrz 1995 in Fockbek,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 10 Mrz 1995 in Fockbek,,,,,,,,.
    3. Hedwig Panizza wurde geboren am 31 Mai 1901 in Hamburg,,,,,Großflottbek,,,; gestorben am 16 Mai 1947 in Plön,,,,,,,,.
    4. "Isaline" Klare Auguste Panizza wurde geboren am 31 Okt 1902 in Hamburg,,,,,Großflottbek,,,; gestorben am 07 Mrz 1994.


Generation: 4

  1. 12.  Karl Panizza wurde geboren am 30 Sep 1808 in Würzburg (Sohn von Andrea Bonaventura Leopoldo Panizza); gestorben am 26 Nov 1855.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: 1844; Besitzer Kurhaus Bad Kreuznach
    • Beruf: 1850, Bad Kissingen Russischer Hof; Hotelier

    Notizen:

    aus einer Fischerfamilie in Bellagio am Comersee

    Karl heiratete Mathilde Speeth in 1844. Mathilde (Tochter von Johann Nepomuk Speeth und N.N.) wurde geboren in 1821; gestorben in 1915. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 13.  Mathilde Speeth wurde geboren in 1821 (Tochter von Johann Nepomuk Speeth und N.N.); gestorben in 1915.

    Notizen:

    Mathildes Cousine Margarethe Speeth ist die Ehefrau Eduard Mörikes

    Kinder:
    1. Maria Panizza wurde geboren am 3 Jun 1846; gestorben am 16 Mai 1925.
    2. Felix Panizza wurde geboren am 18 Mrz 1848; gestorben am 6 Mrz 1908.
    3. 6. Karl Panizza wurde geboren am 15 Feb 1852; gestorben am 16 Aug 1916 in Kiel,,,,,,,,.
    4. Oskar Panizza wurde geboren am 12 Nov 1853 in Bad Kissingen; gestorben in 28.09 1921 in Bayreuth.
    5. Ida Panizza wurde geboren am 7 Jun 1855; gestorben am 20 Dez 1922.

  3. 14.  Dr. Med. Gottlieb von MerkelDr. Med. Gottlieb von Merkel wurde geboren am 29 Jun 1835 in Nürnberg,,,,,,,, (Sohn von Johann (Hanni) Merkel und "Anna" Margaretha Barbara Held); gestorben am 13 Okt 1921 in Nürnberg,,,,,,,,; wurde beigesetzt in St. Johannisfriedhof J 21.

    Anderer Ereignisse und Attribute:

    • Beruf: Nürnberg,,,,,,,,; Arzt kgl.Bezirksarzt
    • Referenznummer: 3-1.9

    Notizen:

    Pegnesischer Blumenorden Nr.744
    Herr Dr. med. Gottlieb Merkel Sohn von Nr. 309, jüngster Bruder von Nr. 550; k. Medizinalrat und städtischer Krankenhausdirektor; aufgenommen 19. 1. 1886, alte Nr. 743; s. Archiv; seit 1. 1. 1904 Obermedizinalrat, später „von Merkel“; verstorben 1921


    1876 Adreßbuch
    Untere Thalgasse 20

    Name:
    Kirchenbuch
    Karl Gottlob (?) Johannes

    Geburt:
    Kirchenbuch 28. Juni 1835

    Gottlieb heiratete Emma Schwarz am 30 Mai 1865 in Nürnberg,,,,,,,,. Emma (Tochter von Heinrich Schwarz) wurde geboren am 04 Mai 1840 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 01 Dez 1921 in Nürnberg,,,,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  4. 15.  Emma SchwarzEmma Schwarz wurde geboren am 04 Mai 1840 in Nürnberg,,,,,,,, (Tochter von Heinrich Schwarz); gestorben am 01 Dez 1921 in Nürnberg,,,,,,,,.

    Notizen:

    Emma von Merkel geb. Schwarz
    III-1.9.0 (Georg Merkel)
    Am 1. Dezember des vorigen Jahres (1921) starb im Alter von 81 Jahren und 7 Monaten Emma von Merkel, die Witwe des ihr am 13. Oktober im Tod vorangegangenen Familienältesten, Gottlieb von Merkel.
    Sie war geboren am 4. Mai 1840 als jüngstes Kind des gräflich von Schulenburgischen Amtmanns in Vitzenburg Heinrich Schwarz und verbrachte die ersten 20 Jahre ihres Lebens in der fruchtbaren damals noch ganz ländlichen Gegend Mitteldeutschlands, der Harz und Thüringer Wald aneinandergrenzen. 1861 übersiedelte sie mit ihrer ältesten verheirateten Schwester hierher, wo sie sich im Februar 1863 mit dem damals praktischen Arzt Dr. Gottlieb Merkel verlobte und am 30. Mai 1865 verheiratete. Zeitlebens ein Kind der Natur, das für alle Eindrücke empfänglich und dankbar war, hat sich anschmiegendes und warmes, lebhaftes und unmittelbares Wesen ..................... den neuen ungewohnten Verhältnissen der großen Familie eingeordnet. Die sinnige Kultur der alten Reichsstadt, in der dies wurzelte und von der sie getragen war, bereicherte und beglückte ihr Gemüt. Die ehren............... und gediegene Weise, in der Gatte und Anverwandte ihren durch Gaben und Beruf vorgezeichneten Weg gingen, stärkten und festigten ihr bewegliches Herz, wie sie hinwiederum diesem festgefügtem Leben Kraft und Gesundheit, Frische und Natürlichkeit als Gegengabe mitbrachte.
    Sie schenkte, als die Einzige ihrer Generation in unsere Familie, zehn Kindern das Leben, von denen ffeilich drei im jugendlichen Alter und zwei in den besten Jahren starben. Ernstlich krank war sie, von den letzten Jahren abgesehen, nur einmal und die vielen Sorgen um die Gesundheit ihres Mannes, die Bemühungen, ihm die Wege so weit wie möglich zu ebnen, die mütterlichen Nöte um ihre Kinder, die Anforderungen, die der sich ständig vergrößernde Haushalt und das wachsende Ansehen ihres Mannes an sie stellten, wie ihr Mitempfinden aller Freunden Sorgen, das ihr die Arbeit in nicht wenigen Fürsorge- und Wohltätigkeitsvereinen zur unabweichbaren Pflicht machte, konnten ihre Frische und Freudigkeit, ihre Spannkraft und Ursprünglichkeit nicht lähmen. Ihrer köstlichen und kräftigen Eigenart, die freilich in ihrer Aufrichtigkeit zu Zeiten auch streng bis zum Verletzen urteilen konnten, tat selbst in den letzten Jahren sich fast bis zur völligen Taubheit verschlechternde Gehör kaum Abbruch. Den Nöten des Lebens und besonders des zunehmenden Alters stellte sie ein nicht immer leicht behauptetes, aber zuletzt doch immer fröhliches Gottvertrauen entgegen.
    So steht sie vor uns als ein liebes Glied der Familie, das nie seinem Heimatboden verleugnete und zugleich, in neue Verhältnisse verpflanzt, ihnen eine glückliche Entfaltung verdankte, ein bescheidenes, aber ermunterndes Zeugnis für die Lebenskräfte, die in der Familie ruhen. Ehre und Dank folgen ihr übers Grab hinaus.
    Georg Merkel

    Kinder:
    1. Christoph Merkel wurde geboren am 01 Aug 1866 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 27 Jan 1867 in Nürnberg,,,,,,,,.
    2. Grete Merkel wurde geboren am 14 Mai 1868 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 06 Dez 1948 in Nürnberg,,,,,,,,.
    3. 7. Emilie (Mix) Merkel wurde geboren am 05 Sep 1869 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 29 Apr 1903 in Kiel,,,,,,,,.
    4. Wilhelm Merkel wurde geboren am 27 Jan 1871 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 23 Nov 1872 in Nürnberg,,,,,,,,.
    5. Prof. Dr. med. "Hermann" Karl Merkel wurde geboren am 07 Jun 1873 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 27 Mai 1957 in München,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 31 Mai 1957 in Nürnberg St.Johannis J 21.
    6. Dr. jur. Johannes Merkel wurde geboren am 06 Dez 1875 in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 21 Mrz 1960 in Nürnberg,,,,,,,,; wurde beigesetzt in St. Sebald St.Johannis Nr.1845.
    7. Heinrich Merkel wurde geboren am 26 Okt 1877 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 13 Nov 1916 in Leipzig,,,,,,,,.
    8. Gottlieb Merkel wurde geboren am 01 Nov 1879 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 07 Mrz 1880 in Nürnberg,,,,,,,,.
    9. Benno Merkel wurde geboren am 02 Feb 1882 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 25 Okt 1929 in Elberfeld,,,,,,,,; wurde beigesetzt am 2 Nov 1929 in Nürnbeg St. Johannis J 21.
    10. Georg Merkel wurde geboren am 02 Feb 1882 in Nürnberg,,,,,,,,; getauft in in Nürnberg,,,,,,,,; gestorben am 28 Mai 1968 in Rummelsberg,,,,,,,,.