Ab 1. Mai 2023 ist diese Seite Archiviert. Es finden damit keine Anpassungen mehr statt. Die Datenbank wird unter merkel-zeller.de weiterhin in aktuellstem Stand bereitgestellt. Sollten sie per Link auf diese Seite gekommen sein, bitte geben Sie den neuen Link weiter oder uns die Information, wo der Link zu finden war, dann können die Links angepasst werden. Viel Spaß beim Stöbern.
   
Familiendaten der
 Paul Wolfgang Merkelschen Familienstiftung Nürnberg

Marie Gräfin von Keller

Marie Gräfin von Keller

weiblich 1846 - 1931  (85 Jahre)

Generationen:      Standard    |    Vertikal    |    Kompakt    |    Rahmen    |    Nur Text    |    Ahnenliste    |    Fan Chart    |    Medien    |    PDF

Generation: 1

  1. 1.  Marie Gräfin von KellerMarie Gräfin von Keller wurde geboren am 15 Aug 1846 in Kiew,,,,, (Tochter von Eduard Graf von Keller und Marie von Riesnitsch); gestorben am 19 Nov 1931 in Paris,,,,,.

    Notizen:

    E XXII a 1; Kel 23- 1. 1. 1. 1. 1. 3. 1. 1. 1. 3. 3. 3. 8. 2. 3. 4. 3.11. 5. 1. 6. 1.;
    Kellerbuch S. 96: Sie begleitete als Hofdame die Großfürstin Constantin mehrfach auf ihren Reisen ins Ausland. Nach kurzer Ehe mit dem Grafen Kleinmichel spielte sie eine hervorragende Rolle in der Petersburger Gesellschaft und europäischen Aristokratie. Während der Revolution wurde sie unter der Beschuldigung der Conspiration zugunsten Deutschlands gefangen gehalten, rettete sich aber, von den Bolschewisten ihrer ganzen Habe beraubt, als 72jährige nach abenteuerlicher Flucht über Schweden nach Deutschland und lebte dann in Baden-Baden. Ich verweise auf ihre außerordetlich interessanten und historisch ganz besonders wertvollen Memoiren: "Bilder aus einer versunkenen Welt", Verlag von Aug. Scherl 1922.
    Keller-Nachrichtenblatt 11 S. 12: Ihre Tochter F. Obolensky soll die Gattin des franz. Generals Weygand, eines illegalen Habsburgers, gewesen sein.

    Marie heiratete Nicolaus Graf von Kleinmichel am 11 Mai 1871. Nicolaus gestorben in Jan 1878 in Mentone,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


Generation: 2

  1. 2.  Eduard Graf von Keller wurde geboren am 22 Jan 1819 (Sohn von Theodor Ludwig Wilhelm Graf von Keller und Sophie Eleonore Marie Gräfin von der Borch-Lubeschütz, Baronin von Borchland).

    Notizen:

    E XXI 2; Kel 22- 1. 1. 1. 1. 1. 3. 1. 1. 1. 3. 3. 3. 8. 2. 3. 4. 3.11. 5. 1. 8.;
    Kellerbuch S. 96: er verbrachte seine Jünglingsjahre in Petersburg im Hause seiner Tante, der Fürstin Bariatinsky, geb. Gräfin v. Keller und besuchte gemeinsam mit seinen leiblichen Vettern, dem Fürsten Alexander, zuletzt Feldmarschall und Statthalter des Kaukasus, dem Fürsten Wladimir, später Oberstallmeister Sr. Majestät und dem Fürsten Anatol, dem späteren Generaladjutanten, das Gymnasium und die Universität.
    Er war Vizegouverneur zu Kiew, später Gouveneur in Wolhynien, dann in Minsk, hierauf Senator des ersten Administrationsdepartements. 1861 wurde er Minister des Inneren in Polen (s. Gräfin Kleinmichel: Bilder aus einer versunkenen Welt, 1922 Verlag von aug. Scherl).

    Quelle: Bilder aus einer versunkenen Welt von Gräfin Marie Kleinmichel, S. 13:
    "Aus Wolhynien wurde mein Vater als Gouverneur nach Minsk versetzt, wo sich im selben Jahre ein großer Zwischenfall ereignete. Kaiser Alexander II. kam nach Minsk und stieg im Hause des Gouverneurs ab. Meine Mutter lag noch krank zu Bett nach der Geburt meines jüngsten Bruders; so war ich es, die Zehnjährige, die dem Kaiser bei seiner Ankunft nach russischer Sitte auf der Schwelle des Hauses Brot und Salz überreichen durfte. Er umarmet und küßte mich und sagte: "Kommen Sie nach Petersburg, und ich werde Ihnen den Chiffre geben." Ich hatte nie von einem Chiffre sprechen hören und wußte noch nicht, daß der Chiffre ein mit Diamanten besetzter Namenszug der Kaiserin, eine Auszeichnung ist, welche die Hofdamen tragen. Tags darauf geruhte der Kaiser meinen neugeborenen Bruder über die Taufe zu halten. Bei dieser Gelegenheit wurden meine beiden Brüder zu kaiserlichen Pagen ernannt, was ihnen das Recht verlieh, auf Kosten der Krone erzogen zu werden und später in die Garde einzutreten."

    Eduard heiratete Marie von Riesnitsch am 17 Jul 1845, und geschieden in Apr 1876. Marie wurde geboren am 12 Dez 1827. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 3.  Marie von Riesnitsch wurde geboren am 12 Dez 1827.

    Notizen:

    Aus: Bilder aus einer vergangenen Zeit von Gräfin Marie Kleinmichel, S. 8:
    "Meine Mutter war eine geborene Risnitsch. Ihr Vater, serbischer Abstammung, hatte eine Gräfin Rzewuska zur Frau, deren Mutter eine Fürstin Radziwill war. Er war reich, machte eine großes Haus in Kiew und auf dem Lande, und dank seiner Gastfreundschaft wurde er zum Adelmarschall seines Kreises gewählt. Er hatte rege Beziehungen zu Serbien aufrechterhalten, war ein Großer Patriot und erzog auf seine Kosten viele junge Serben in verschiedenen Lehranstalten von Kiew. Unter diesen erinnere ich mich sehr wohl eines jungen Studenten der Theologie, Miloi Joanowitsch, der später als Erzbischof Michael von Serbien eine große politische Rolle zur Zeit des serbischen Aufstandes von 1875 spielte."

    Kinder:
    1. 1. Marie Gräfin von Keller wurde geboren am 15 Aug 1846 in Kiew,,,,,; gestorben am 19 Nov 1931 in Paris,,,,,.
    2. Johanna Sophie (Nina) Gräfin von Keller wurde geboren am 08 Jan 1849 in Kiew,,,,,.
    3. Theodor Graf von Keller wurde geboren am 15 Aug 1850 in Rüsküll,,,,,; gestorben am 31 Jul 1904 in Yan-Zanznia,,,,,; wurde beigesetzt in Sinitzi,Riasan,,,,.
    4. Alexander Graf von Keller wurde geboren am 15 Aug 1858 in Minsk,,,Rußland,,.


Generation: 3

  1. 4.  Theodor Ludwig Wilhelm Graf von KellerTheodor Ludwig Wilhelm Graf von Keller wurde geboren am 25 Jun 1791 in Stedten,,,,, (Sohn von Dorotheus Ludwig Christoph Graf von Keller und Amalie Luise Gräfin zu Sayn-Wittgenstein Berleburg); gestorben am 03 Dez 1860.

    Notizen:

    C XX 1; begründet die russische Linie E; Kel 21- 1. 1. 1. 1. 1. 3. 1. 1. 1. 3. 3. 3. 8. 2. 3. 4. 3.11. 5. 1.; Zel 9- 1. 1. 1.10. 8. 7. 5. 1.;
    Kellerbuch S.88: trat mit 16 Jahren in das Gardehusarenregiment in Petersburg ein, kommandierte schon mit 24 Jahren ein Linienhusarenregiment in der Schlacht von Borodino, wo er das Georgenkreuz erhielt. Er war auf dem Wege, eine glänzende militärische Karriere zu machen. Doch heiratete er eine reiche Erbin, Gräfin Borch, welche ihm Güter von 40.000 Dessiatinen im Gouvernement Witebsk und Minsk mitbrachte, verließ den Dienst als Oberst der Garde und befaßte sich mit der Bewirtschaftung der Ländereien seiner Frau (siehe Gräfin Kleinmichel "Bilder aus einer versunkenen Welt" 1922, Verlag von Aug. Scherl, S. 8).
    Dieses ist ihm übrigens herzlich schlecht gelungen. Ich erinnere mich, daß vor etwa 40 Jahren diese Güter, die inzwischen durch viele Hände gegangen waren, für 9 MillionenRubel an den Fiskus verkauft wurden; mein Vater (Eduard Graf von Keller) und meine Onkel erhielten davon aber nur eine Million, die unter fünf Brüdern geteilt werden mußte.

    Er war nach den Denkwürdigkeiten des russ. Generals v. Löwenstern "Mit Graf Pahlens Reiterei gegen Napoleon", herausgegeben von Baron Wrangell, während der Befreiungskriege Offizier im Ssumschen Husarenregiment.
    Kellerbuch S. 207: Der Sammvater der russ. Linie ...Graf Theodor L. W. war im Jahre 1845 mit seiner Nachkommenschaft laut Beschluß des Kurländischen Landtags in die Matrikel der Kurländischen Ritterschaft eingetragen. Außerdem war die russ. Linie der Grafen Keller in das Buch V (Familien ausländ. Herkunft, deren Titel von der Kaiserl. russ. Regierung anerkannt sind) des russ. Wappenbuchs und in die Adelsregister des Gouvernements Witebsk, Smolensk udd es Königreichs Polen eingetragen. Siehe auch: Klingspor Wappenbuch des balt. Adels Suppl.

    Theodor heiratete Sophie Eleonore Marie Gräfin von der Borch-Lubeschütz, Baronin von Borchland am 13 Jan 1813. Sophie wurde geboren am 29 Aug 1795; gestorben am 31 Okt 1880 in Riga,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 5.  Sophie Eleonore Marie Gräfin von der Borch-Lubeschütz, Baronin von Borchland wurde geboren am 29 Aug 1795; gestorben am 31 Okt 1880 in Riga,,,,,.
    Kinder:
    1. Oskar Graf von Keller
    2. Alice von Keller
    3. Marie Amalie von Keller wurde geboren in 1813.
    4. Elisabeth von Keller wurde geboren in 1815.
    5. Adele von Keller wurde geboren am 29 Mai 1817.
    6. 2. Eduard Graf von Keller wurde geboren am 22 Jan 1819.
    7. Alfred Graf von Keller wurde geboren am 15 Mai 1820; gestorben in Nov 1902 in Bujanowo,,,,,.
    8. Eugenie von Keller wurde geboren am 17 Sep 1821.
    9. Arthur Graf von Keller wurde geboren am 28 Jan 1827 in Rüsküll,,,,,; gestorben am 09 Dez 1915 in Sestrorjezk,,,,,.
    10. Amänoide von Keller wurde geboren in 1829.
    11. Leonide von Keller wurde geboren am 05 Sep 1831.
    12. Victor Graf von Keller wurde geboren am 08 Aug 1834; gestorben am 17 Jun 1906 in Riga,,,,,.


Generation: 4

  1. 8.  Dorotheus Ludwig Christoph Graf von KellerDorotheus Ludwig Christoph Graf von Keller wurde geboren am 19 Feb 1757 in Stedten,,,,, (Sohn von Staatsminister Christof Dietrich Freiherr von Keller und Auguste Louise Eleonore Freiin von Mauchenheim gen. von Bechtholsheim); gestorben am 22 Nov 1827; wurde beigesetzt in Stedten,,,,,.

    Notizen:

    C XIX b 5; Kel 20- 1. 1. 1. 1. 1. 3. 1. 1. 1. 3. 3. 3. 8. 2. 3. 4. 3.11. 5.;
    Stammvater der älteren gräflichen Linie; Christ. Dorotheus war von Friedrich d. Großen begünstigt; er gab dem 21jährigen den Auftrag in besonderer Mission nach Schweden zu reisen, um die Königin Ulrike, Friedrichs Schwester mit ihrem Gemahl auszusöhnen; war kgl. preuß. wirkl. Geheim Rat, Staatsminister und Gesandter; am 29.11.1789 in den preß. Grafenstand erhoben; folgte seinem Vater in dem Besitz auf Stedten und ist dort bei dem Kirchlein begraben, welches sein Vater Christ. Dietrich 1742 erbaut hat.
    Kellerbuch S. 20: s. Erinnerungen einer Urgroßmutter S. 244: "Als Napoleon wieder in Paris thronte, mußte sich das ganze diplomatische Corps von Neuem dort versammeln und durfte daher auch der Ministerresident des Fürst-Primas (Dalberg) nicht fehlen; so mußte auch Onkel Keller an seine Rückkehr nach Paris denken. Er war mit Dalberg seit seiner Jugend aufs innigste befreundet und hatte daher dessen Bitten nachgebend, eingewilligt, ihn als bevollmächtigten Gesandten in Paris zu vertreten. Er erhielt vom König von Preußen um so leichter die Erlaubnis, diesen Posten zu übernehmen, als er deswegen seinen Abschied aus dem preuß. Staatsdienst begehrte, obgleich er schon lange nicht mehr im aktiven Dienst stand."
    Kellerbuch S. 202: Aus den Aufzeichnungen des Frh. Friedr. Wilh. Alex. v. Keller: "Graf Dorotheus Ludw. Christ. v. Keller war Gesandter in Stockholm 1789, Petersburg 1786, Haag 1790 und Wien. Nach 1806 war er in hessischen und frankfurtischen Diensten, zuletzt wieder in preußischen."

    Quelle: Bilder aus einer versunkenen Welt von Gräfin Marie Kleinmichel, S. 7:
    "Hier möchte ich einige Worte über meine Familie sagen. Mein Urgroßvater, Graf Theodor von Keller, war Gesandter Friedrichs des Großen am Hofe der Kaiserin Katharina II. (Hier stimmen die genealogischen Daten nicht überein. Lt. den Kellerschen Stammbäumen war es Dorotheus Ludwig Christioph Graf von Keller, verheiratet mit Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg.) Seine Frau war eine Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, Schwester des russischen Feldmarschalls gleichen Namens. Während eines Festes, das mein Urahne der großen Herrscherin zu Ehren gab, fühlte meine Urgroßmutter sich unpäßliche, da sie Mutterfreuden entgegensah. Die Kaiserin forderte sie auf, sich zurückzuziehen, und sagte zu meinem Urgroßvater: "Wenn Ihre Frau Ihnen einen Sohn schenkt, werde ich seine Patin sein. Lassen Sie ihn in russische Dienste treten." In derseblen Nacht kam mein Großvater zur Welt. Die Kaiserin hielt Wort, und als nach drei Jahren mein Urgroßvater nach Wien versetzt wurde, ließ er seinen Sohn bei seiner Schwägerin, Prinzessin Wittgenstein, zur Erziehung.

    Dorotheus heiratete Amalie Luise Gräfin zu Sayn-Wittgenstein Berleburg am 15 Jun 1790. Amalie wurde geboren am 05 Dez 1771; gestorben am 01 Feb 1853 in Potsdam,,,,,. [Familienblatt] [Familientafel]


  2. 9.  Amalie Luise Gräfin zu Sayn-Wittgenstein Berleburg wurde geboren am 05 Dez 1771; gestorben am 01 Feb 1853 in Potsdam,,,,,.
    Kinder:
    1. 4. Theodor Ludwig Wilhelm Graf von Keller wurde geboren am 25 Jun 1791 in Stedten,,,,,; gestorben am 03 Dez 1860.
    2. Marie Wilhelmine Luise (Mimi) Gräfin von Keller wurde geboren am 11 Okt 1792; gestorben am 02 Feb 1858.
    3. Adolph Heinrich Ludwig Demetrius Emdensis Graf von Keller wurde geboren am 21 Okt 1794 in Emden,,,,,; gestorben in 1860 in Dresden,,,,,.
    4. Ernst Carl Eduard Casimir Graf von Keller wurde geboren am 07 Jul 1796 in Stedten,,,,,; gestorben am 17 Aug 1877 in Mayen,,,,,; wurde beigesetzt in Mayen,,,,,.
    5. Sophie Victoria von Keller wurde geboren am 18 Jun 1798 in Wien,,,,,; gestorben zwischen 08 Mai 1856 und 09 Mai 1856 in Potsdam,,,,,.
    6. Anna Helene Caroline Graf von Keller wurde geboren am 03 Okt 1799 in Wien,,,,,.
    7. Iwan Gustav Friedr. Alexander Graf von Keller wurde geboren am 16 Jun 1801 in Kitzing,Wien,,,,; gestorben am 30 Mai 1879 in Potsdam,,,,,; wurde beigesetzt in Stedten,,,,,.
    8. Victor Carl August Graf von Keller wurde geboren am 16 Jun 1801 in Wien,,,,,; gestorben am 14 Nov 1827 in Potsdam,,,,,.
    9. Charlotte Friederike Julie Marianne von Keller wurde geboren am 02 Jan 1803 in Stedten,,,,,; gestorben am 25 Feb 1805.
    10. Geheimer Regierungsrat Gustav Emil Ludwig Graf von Keller wurde geboren am 25 Apr 1805 in Stedten,Erfurt,,,,; gestorben am 23 Okt 1897 in Gotha,,,,,.
    11. Adele Emilie Gräfin von Keller wurde geboren am 13 Mai 1808 in Stedten,,,,,; gestorben in 1856 in Potsdam,,,,,.