Wolfgang Fries „Bilder und Objekte“ im Hersbrucker Kunstmuseum

Wer kannte in unserer Familie nicht Wolfgang Fries (1921-2007)*, eine außergewöhnliche Nürnberger Künstlerpersönlichkeit, die nicht nur durch die Gestaltung von Nürnberger Lebkuchenkisten und Kirchenfenstern Bekanntheit erlangte. Seinem vielfältigen, heute fast vergessenen, genreübergreifenden Schaffen ist jetzt eine Ausstellung unter dem Titel „Gefiederte und andere Freunde“ im Hersbrucker Kunstmuseum gewidmet. Bis zum 23. Dezember 2023 gibt es Gelegenheit, die Ausstellung Freitags/Samstags zu besuchen.

„Es war einmal … in den 1970er Jahren wurde auf Vereinsbasis Familienarbeit in Großviehberg bei Hersbruck geleistet. Wolfgang Fries war dort regelmäßig und bereicherte den ‚Müllerhof' mit künstlerisch gestalteten Türen, Stühlen und Schränken. Außerdem konnte er dort in einer Töpferstube Erfahrungen mit Keramik sammeln. Kinder der Familien, die sich damals dort trafen, sind heute immer noch mit Wolfgang Fries und der Familie verbunden und ermöglichen diese Ausstellung.
Ilonka, die mittlere seiner drei Kinder, würdigte vor Jahren ihren Vater mit dem Buch ,Wolfgang Fries – Vielseitiger Nürnberger Künstler‘. Darin war die Vielfalt seines Werkes zu betrachten. In der aktuellen Ausstellung liegt hingegen der Fokus auf Tierabbildungen, mannigfaltig in Form und Material. Der typische Stil des Künstlers ist besonders gut an diesen Arbeiten zu erkennen. Indem er ein Jahr lang nahezu täglich im Nürnberger Tiergarten Tierstudien betrieb, konnte er Tiere in vielfältiger Weise stilisiert darstellen. Charakteristische Bewegungsabläufe, typische Kopfhaltungen und dann immer wieder rhythmische Kombinationen. Viele Beispiele dieser Umsetzungen sind jetzt im Kunstmuseum Hersbruck zu sehen. Als besonderes ‚Schmankerl' gewährt die Ausstellung einen Einblick in ein Wohnzimmer im ,Wolfgang-Stil’.“

Fotocredits: Viola Mezera

Foto: Viola Mezera 2023

__________________________________

Parallel dazu veröffentlichte Ilonka Fries ein Aufstellbuch eines altchinesischen Zen-Gedichts „Der Ochs und sein Hirte“. Dieser Text, kalligrafisch von Wolfgang Fries geschrieben und illustriert, ist ein Buch zum Betrachten und Genießen. Die Bildtafeln bereichern den originalen Text der zehn Lobgedichte.
Das Buch ist über ISBN/EAN: 9783944424101 im Buchhandel erwerbbar.

*6-11.1.5.1.1, Sohn von Walter Fries und Paula Merkel

Verwandte Beiträge